Buchhaltung ⇒ einfach erklärt

Die Buchhaltung ist jene zentrale Organisationseinheit eines Unternehmens, die sich mit der vor allem für die Zwecke der Steuern und Abgaben zentralen Buchführung des Unternehmens beschäftigt.

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Zuletzt aktualisiert:
  1. Themenübersicht Buchhaltung
  2. Zusammenfassung
  3. Quellen
Simone A. Mitgründerin der FreeFinance Buchhaltungssoftware, Entwicklung, Inhalt & Marketing
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Themenübersicht Buchhaltung

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Doppelte Buchhaltung
Bilanz Jahresabschluss
Aufbewahrungsfristen Kontierung
Buchungssätze Bestandskonten
Anfangsbestand Personalverrechnung
Kontenplan Kontenklassen
Kontenrahmen Kassenbuch
Lohnverrechnung EBIT (Betriebsergebnis)
Bundesabgabenordnung (BAO) Mehr-Weniger-Rechnung (MWR)
Cashflow Aktive Antizipationen
Aktiva Transitorien
Anlagevermögen Passive Antizipationen
Anlagenverzeichnis Aktive Transitorien
Ausscheiden von Anlagen Passive Transitorien
Bankbuch Betriebliche Aufzeichnungspflichten
Bewertung von Forderungen Bewertung von Umlaufvermögen
Bewertung von Verbindlichkeiten Buchwert
Passiva Endbestand
Erfolgskonto Eröffnungsbilanz
Verbindlichkeiten Forderungen
Schlussbilanz Gewinn- & Verlustrechnung
Fremdkapital Finanzbuchhaltung
Fremdwährungskonto Summenbilanz
Saldenbilanz Gebundene Kapitalrücklage
Nicht gebundene Kapitalrücklage Inventar
Inventur Wareneingangsbuch
Rechnungsabgrenzung Grundlagen der Bewertung
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung (GoBil) Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)
Liquiditätsgrade Kassenbericht
Lohn Gehalt
Rückstellungen Rücklagen
Umsätze Fremdwährungskredite
Pensionsrückstellungen Stille Reserven
Privatentnahme Privateinlage
Gewinnvortrag Abschluss von Einzelunternehmen
Dividende Feste Verzinsung
Verlustausgleich Saldenliste
Kreditoren Kreditorenbuchhaltung
Debitoren Debitorenbuchhaltung
Buchungsjournal Marge
Belegdatum Saldenbestätigung
Stakeholder Kontokorrent
Schwebende Geldbewegungen Fremdleistungen

Zusammenfassung

Die 8 wichtigsten Fakten zur Buchhaltung im Unternehmen
Zentrale Funktion Die Buchhaltung bildet in finanzieller und steuerlicher Hinsicht das Herzstück eines Unternehmens.
Unternehmensbereich Es ist jene Abteilung bzw. Organisationseinheit, die sich mit der gesamten Buchführung des Unternehmens beschäftigt.
Zweck Die Buchführung ist in erster Linie für alle Zwecke der Steuern und Abgaben des Unternehmens von zentraler Bedeutung.
Vorgänge Mithilfe der Buchhaltung werden dabei alle Geschäftsvorfälle des Unternehmens erfasst, aufbereitet und auch entsprechend der gesetzlichen Dokumentationspflichten dokumentiert.
Gegenstand Die Buchhaltung erfasst alle Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens und bereitet diese geschäftlichen Vorgänge auch für die Finanzverwaltung auf.
Steuerberechnung Auf Basis der in der Buchhaltung erfassten und an die Finanzverwaltung einzureichenden Daten ergibt sich die steuerliche Zahllast und Bemessungsgrundlage für das Unternehmen.
Rechtliche Vorgaben Die konkrete Art der betrieblichen Buchführung und Abwicklung aller buchhalterischen Belange richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, die je nach Rechtsform und Umfang des Unternehmens unterschiedliche Anforderungen und Vorgaben mit sich bringen.
Art der Buchhaltung Grundsätzlich wird zwischen der vereinfachten Gewinnermittlung in Form der Gegenüberstellung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben – siehe Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (E/A) – und der deutlich komplexeren Buchführung anhand der sogenannten doppelten Buchhaltung unterschieden.

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Quellen