About us - und was uns antreibt

Am Anfang hatten wir ein Problem - und die Idee für eine Lösung.

Aus eigener Erfahrung wissen wir: UnternehmerIn werden ist nicht schwer - einer sein und bleiben dagegen oft sehr. Mit unserer Software wollen wir seit 2008 UnternehmerInnen unterstützen, ihren Bürokram effizient zu meistern. Denn die "echte" Arbeit ist schwer genug.

 Unsere Vision: Selbständig buchhalten. Einfach. Sicher. Online.

Es ist das Jahr 2007: Wir - Gerd, Marcus und Simone: drei engagierte Informatik-Studenten/Absolventen - finden uns an der TU Wien zum gleichen Problem zusammen: Neben dem Studium selbständig zu arbeiten bedeutet eben auch, eine Buchhaltung führen zu müssen, um eine Steuerklärung abgeben zu können.

Wir beschließen also für uns und die vielen ebenfalls betroffenen Einzelunternehmen in Österreich, diesem Problem erstmals in Österreich mit einer für buchhaltungs-ferne Nutzer bedienbaren webbasierten Software zu begegnen: FreeFinance.

In enger Abstimmung mit Steuerberatern stellen wir als Software-Enthusiasten sicher, dass der technische Software-Kern auch stets allen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird.

 2010 - 2012

Nach drei intensiven Jahren und zahlreichen Friendly User Testrunden ist die Marktreife von FreeFinance erarbeitet und die manubu gmbh wird gründet.

In der RISE findet die manubu gmbh einen gewichtigen Technologie-Partner, der in Betrieb, Know-How sowie (Wo-)menpower tatkräftig und verlässlich zur Seite steht.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen des rasanten Ausbaus und der Weiterentwicklung bestehender Funktionen: Anlagenbuch, Finanzamtsmeldungen, Reisekosten, Doku-Archiv, Steuerberater-Kommunikation, Rechnungslegung mit E-Rechnung, Databox, Stammdaten-Verwaltung, Kilometerbuch-App manumeter etc. um nur die wichtigsten Meilensteine der nächsten Monate und Jahre zu nennen.

 2013 - 2014

FreeFinance wächst und gedeiht, die Software ist auf Englisch und Türkisch verwendbar, zahlreiche Erweiterungen wie Vermietung und Verpachtung, Kontoauszüge laden, manumeter für iOS (und überarbeitet für Android mit GPS-Tracking), die Funktion “Buchen vom Foto” gemeinsam mit der PaperCut App erweitern sowie ergänzen das Angebot von FreeFinance auf der Mission einer Software für die gesamte Unternehmensorganisation österreichischer Einzelunternehmen.

 2015 - 2017

Von Ausruhen ist noch immer keine Rede, unsere erste Version der Registrierkasse geht live, mit anschließendem RKSV-Upgrade, wir setzen auf den Bezahl-Standard EPS, für Berater gibt es den Kanzleikontenrahmen und unsere Developer API steht zum Anbinden zur Verfügung.

Unsere langersehnte Kontoauszugsautomatisierung wird ebenso fertig wie unser neues Modul für Benachrichtigungen und eigenen Mail-Server.

 2018 - 2019

Parallel zu all den emsigen Arbeiten an der Software hinsichtlich Feature-Tiefe, DSGVO, Layout, Performance und Usability wächst das Angebot an Tutorial-Videos ebenso wie unser Hilfe-System.

Die Touch-Oberfläche für unsere Registrierkassa wird fertig, die manubuPOS App gibt es erst für Android, danach auch für iOS, Bluetooth-Drucker können für den Bondruck angebunden werden.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen starten wir mit dem Umbau, um FreeFinance für GmbHs fit zu machen - seit Oktober 2019 gibt es FreeFinance nun auch für die doppelte Buchhaltung. Samt Restrukturierung auf Pakete.

 2020

Wir halten an unserer Mission fest und arbeiten unermüdlich daran, unsere Services für UnternehmerInnen in Österreich auszuweiten, zu vertiefen und zu verbessern. Corona kann weder unser Team noch unsere Mission bremsen und motiviert uns zum Take-Off unserer Online-Schulungen.

Die Bankkonten können nun automatisiert und täglich von FreeFinance abgerufen werden - die PSD2-Integration macht's möglich!

Wir lösen unser Media-Wiki ab und übersiedeln unsere große Anwendungshilfe auf unsere Webseite - diese bauen wir natürlich laufend aus bzw. bringen sie auf den aktuellsten Stand.

 2021

Die integromat-Integration zur Anbindung von Webshops wie WooCommerce, Shopify oder Magento geht live - weiters auch zu Stripe. Unsere Smartphone-App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt in den Android-Store. Die PaperCut-Apps erfahren eine Überarbeitung - die Authentifizierung wird bequemer. Unsere EU-OSS Erweiterung wird pünktlich fertig, wir überarbeiten die Funktion Buchen vom Foto gründlich.

 2022 - 21XX

Unser jüngstes Feature Bilanz für die doppelte Buchhaltung ist fertig und steht seit Februar 2022 für unsere Doppelten Buchhaltungen zur Verfügung!

Ab nun können Sie auch Ihre hochgeladenen Belegfotos durch die automatische Bilderkennung (OCR) analysieren lassen. Buchungsvorschläge auf Basis der erkannten Belegdetails sparen Ihnen jetzt noch mehr Zeit.

 2023 - 2024

Teilzahlungen sind jetzt auch in der EA-Rechnung möglich. Wir setzen nun auch bei der Bezahlung der FreeFinance-Abos auf die sichere Online-Überweisung per finAPI und PSD2. Die Kilometerbuch-App manumeter wird vollkommen überarbeitet und kommt als neue App in die Stores.

 2024 - 21XX

Die Erweiterung Kostenstellen geht live.

Übrigens: Seit der ersten Stunde und nach wie vor erledigen wir unsere eigenen Buchhaltungen natürlich mit FreeFinance. Wir wollen schließlich aus erster Hand wissen, wie sich unsere Software für unsere UnternehmerInnen anfühlt. Denn wir sind überzeugt: nur so können wir die Wünsche und Schmerzen unserer AnwenderInnen verstehen und unsere Vision leben!

Woran wir arbeiten

Revisionssicheres Doku-Archiv

Damit Sie nicht einmal mehr Ihre Belege in der Schuhschachtel aufbewahren brauchen. Sobald Belege in einer Finanzamtsmeldung enthalten sind, sind die dazugehörigen Dateien nicht mehr löschbar.

Die Erweiterung wird nach Ablauf einer kostenlosen Beta-Phase kostenpflichtig sein, Preisdetails folgen.

Coming 2024

Zeiterfassung

Als Dienstleister/in die Projekte und aufgewendeten Zeiten erfassen und auf dieser Basis Ausgangsrechnungen erstellen. Das wird bald endlich mit FreeFinance möglich sein! Damit Sie wie gewohnt eine Lösung aus einer Hand haben.

Die Erweiterung wird nach Ablauf einer kostenlosen Beta-Phase kostenpflichtig sein, Preisdetails folgen.

Auf unserer Roadmap für 2024

Lagerverwaltung

Artikel-Stand in FreeFinance tracken, stets integriert in Wareneingangsbuch und Rechnungslegung/Registrierkassa - das alles steht...

Die Erweiterung wird nach Ablauf einer kostenlosen Beta-Phase kostenpflichtig sein, Preisdetails folgen.

Auf unserer Roadmap für die Zukunft