About us - und was uns antreibt

Am Anfang hatten wir ein Problem - und die Idee für eine Lösung.

Aus eigener Erfahrung wissen wir: UnternehmerIn werden ist nicht schwer - einer sein und bleiben dagegen oft sehr. Mit unserer Software wollen wir seit 2008 UnternehmerInnen unterstützen, ihren Bürokram effizient zu meistern. Denn die "echte" Arbeit ist schwer genug.

 Unsere Vision: Selbständig buchhalten. Einfach. Sicher. Online.

Es ist das Jahr 2007: Wir - Gerd, Marcus und Simone: drei engagierte Informatik-Studenten/Absolventen - finden uns an der TU Wien zum gleichen Problem zusammen: Neben dem Studium selbständig zu arbeiten bedeutet eben auch, eine Buchhaltung führen zu müssen, um eine Steuerklärung abgeben zu können.

Wir beschließen also für uns und die vielen ebenfalls betroffenen Einzelunternehmen in Österreich, diesem Problem erstmals in Österreich mit einer für buchhaltungs-ferne Nutzer bedienbaren webbasierten Software zu begegnen: FreeFinance.

In enger Abstimmung mit Steuerberatern stellen wir als Software-Enthusiasten sicher, dass der technische Software-Kern auch stets allen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird.

 2010 - 2012

Nach drei intensiven Jahren und zahlreichen Friendly User Testrunden ist die Marktreife von FreeFinance erarbeitet und die manubu gmbh wird gründet.

In der RISE findet die manubu gmbh einen gewichtigen Technologie-Partner, der in Betrieb, Know-How sowie (Wo-)menpower tatkräftig und verlässlich zur Seite steht.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen des rasanten Ausbaus und der Weiterentwicklung bestehender Funktionen: Anlagenbuch, Finanzamtsmeldungen, Reisekosten, Doku-Archiv, Steuerberater-Kommunikation, Rechnungslegung mit E-Rechnung, Databox, Stammdaten-Verwaltung, Kilometerbuch-App manumeter etc. um nur die wichtigsten Meilensteine der nächsten Monate und Jahre zu nennen.

 2013 - 2014

FreeFinance wächst und gedeiht, die Software ist auf Englisch und Türkisch verwendbar, zahlreiche Erweiterungen wie Vermietung und Verpachtung, Kontoauszüge laden, manumeter für iOS (und überarbeitet für Android mit GPS-Tracking), die Funktion “Buchen vom Foto” gemeinsam mit der PaperCut App erweitern sowie ergänzen das Angebot von FreeFinance auf der Mission einer Software für die gesamte Unternehmensorganisation österreichischer Einzelunternehmen.

 2015 - 2017

Von Ausruhen ist noch immer keine Rede, unsere erste Version der Registrierkassa geht live, mit anschließendem RKSV-Upgrade, wIr setzen absofort auf den Bezahl-Standard EPS, für Berater gibt es den Kanzleikontenrahmen und unsere Developer API steht zum Anbinden zur Verfügung.

Unsere langersehnte Kontoauszugsautomatisierung wird ebenso fertig wie unser neues Modul für Benachrichtigungen und eigenen Mail-Server.

 2018 - 2019

Parallel zu all den emsigen Arbeiten an der Software hinsichtlich Feature-Tiefe, DSGVO, Layout, Performance und Usability wächst das Angebot an Tutorial-Videos ebenso wie unser Hilfe-System.

Die Touch-Oberfläche für unsere Registrierkassa wird fertig, die manubuPOS App gibt es erst für Android, danach auch für iOS, Bluetooth-Drucker können für den Bondruck angebunden werden.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen starten wir mit dem Umbau, um FreeFinance für GmbHs fit zu machen - seit Oktober 2019 gibt es FreeFinance nun auch für die doppelte Buchhaltung.

 2020 - 21XX

Wir halten an unserer Mission fest und arbeiten unermüdlich daran, unsere Services für UnternehmerInnen in Österreich auszuweiten, zu vertiefen und zu verbessern. Corona kann weder unser Team noch unsere Mission bremsen und motiviert uns zum Take-Off unserer Online-Schulungen.

In Kürze werden die Bankkonten automatisiert und direkt an FreeFinance angebunden - die PSD2-Integration macht's möglich!

Auf unserer umfangreichen Roadmap steht neben neben der Integrationen diverser Webshops sowie weiterer Drittanbieter-Tools die OCR-Verarbeitung von Belegen.

Übrigens: Seit der ersten Stunde und nach wie vor erledigen wir unsere Buchhaltungen natürlich mit FreeFinance - selbständig, online und sicher. Wir wollen schließlich aus erster Hand wissen, wie sich unsere Software für unsere UnternehmerInnen anfühlt. Denn wir sind überzeugt: nur so können wir die Wünsche und Schmerzen unserer AnwenderInnen verstehen und unsere Vision leben!

Woran wir arbeiten

Automatische Belegerkennung

Automatische Bilderkennung (OCR) für Ihre hochgeladenen Belege mit automatischen Buchungsvorschlägen. Damit Sie Ihre FreeFinance-Buchhaltung noch weiter automatisieren und beschleunigen können.

Coming 2020

Revisionssicheres Doku-Archiv

Damit Sie nicht einmal mehr Ihre Belege in der Schuhschachtel aufbewahren brauchen. Sobald Belege in einer Finanzamtsmeldung enthalten sind, sind die dazugehörigen Dateien nicht mehr löschbar.

Coming Anfang 2021

Schnittstellen zu Webshops

In Form von Integromat haben Sie in Kürze die Möglichkeit, Drittsysteme zusätzlich zu unserer API bequem anzubinden. WooCommerce, Shopify, Magento uvm. können damit direkt mit Ihrer FreeFinance-Buchhaltung "reden".

Coming 2020

PSD2-Erweiterung um Zahlungsauftrag

Zusätzlich zur bereits bestehenden Möglichkeit, Ihre Kontoauszüge automatisiert abzurufen, können Sie dann zB. die Zahlungen Ihrer Eingangsrechnungen auf Wunsch beauftragen. Ganz neue Möglichkeiten zur Vereinfachung!

Coming 2021

Zeiterfassung

Als Dienstleister/in die Projekte und aufgewendeten Zeiten erfassen und auf dieser Basis Ausgangsrechnungen erstellen. Das wird bald endlich mit FreeFinance möglich sein! Damit Sie wie gewohnt eine Lösung aus einer Hand haben.

Coming 2021

Kostenrechnung & Lagerverwaltung

There is more to come.... Budgets vergeben, prüfen ob diese eingehalten werden konnten, Artikel-Stand in FreeFinance tracken, stets integriert in Wareneingangsbuch und Rechnungslegung/Registrierkassa - das alles steht...

Auf unserer Roadmap für 2021

Unsere Partner

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit unseren tollen kompetenten Partnern - auf diesem Weg können wir Ihnen umfangreiche und komplette Services in den verschiedensten Formen anbieten.

RISE - Partner der ersten Stunde | TECH

Die RISE (Research Industrial Systems Engineering GmbH) ist ein global wirkender IT-Dienstleister aus Niederösterreich mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in IT-Projekten JEDER Größe und allen Feldern der IT. In der RISE GmbH haben wir unseren wichtigsten Tech- und Strategiepartner gefunden - auf allen Ebenen höchst kompetent, technologisch. Seit Gründung der manubu gmbh sind wir stolz und dankbar, sie stets an unserer Seite zu wissen.

Mehr Informationen gibt's unter rise-world.com

finAPI - Knotenpunkt zu den Bankdaten | TECH

Ein großer Teil Ihrer Geschäftstätigkeit passiert über Ihr Bankkonto. Mit der deutschen finAPI GmbH können wir Ihnen das automatische Abrufen Ihrer Bankbewegungen ermöglichen. So haben Sie Ihre Transaktionen taggleich zur Weiter-Verarbeitung zur Verfügung!

Mehr Informationen gibt's auf finapi.io

ATrust - Registrierkassen-Sicherheit für Sie | TECH

Wenn Sie eine Registrierkassa führen (müssen), so haben Sie auf Ihren Bons gemäß RKSV seit 2017 einen QR-Code zur Gewährleistung des Manipulationsschutzes anzubringen. Diese digitale Signatur erledigt FreeFinance mittels Signatureinrichtung von A-Trust. 

Mehr Informationen gibt's auf a-trust.at

Die österreichische E-Rechnung | TECH

Die FreeFinance-Vision ist das papierlose Büro - wir wollen Medienbrüche abschaffen und die Digitalisierung in der Unternehmensorganisation vorantreiben. Der Austausch von Rechnungen sollte daher künftig am besten ausschließlich digital erfolgen, weshalb wir als Vereinsmitglied bei AUSTRIAPRO den österreichische XML-Rechnungsstandard ebInterface unterstützen.

Mehr Informationen gibt’s auf ebinterface.at

Kennen Sie schon Adam? | SERVICE

FreeFinance-Kunden können ihre virtuelle Finanzabteilung nun auch ganz einfach mit zusätzlichem Controlling erweitern. Mit unserem Partner Adam - dem Sparringspartner für das Business von KMU und Startups - bieten wir eine einzigartige und umfangreiche Integration des Controllings in FreeFinance. Damit können Sie nun auch Ihr Reporting automatisieren und so schnellere unternehmerische Entscheidungen treffen - inkl. Möglichkeit zur Budgetplanung sowie Forecasts. 

Mehr Informationen

BüRomy - persönlicher Büroservice | SERVICE

Frau Krenn ist unsere Trainerin für die FreeFinance-Schulungen. Als glühende FreeFinance-Botschafterin brennt sie aber als BüRomy für die Unterstützung von Unternehmen in den Bereichen Sekretariats-, Back-Office- und Schreib- sowie Kommunikationsarbeiten. Durch die Inanspruchnahme ihres erfahrenen Büroservice können sich UnternehmerInnen voll und ganz aufs Kerngeschäft konzentrieren. Ihr Motto: Weil Ihre Zeit mehr wert ist!

Mehr Informationen gibt’s auf bueromy.com.

Volksbank - Unternehmer & Konto | PORTAL

Wenn Sie bei der Volksbank ein Unternehmerkonto mit Mehrwert eröffnen, profitieren Sie als Volksbank-Kunde mehrfach: Sie haben a) ein Geschäftskonto und b) Ihr erstes Jahr gratis FreeFinance-Buchhaltung. Weiters dabei: Kontoauszugs-Schnittstelle für den Direktimport Ihrer Bankbewegungen sowie Vorzugspreise!

Mehr Informationen gibt's unter volksbank.at

 

WineNET Online-Kellerbuch | INTEGRATION

wineNET.at betreibt Österreichs bestes Online-Kellerbuch für Winzerinnen und Vinotheken. Mit wineNET verwalten Sie Ihren Betrieb von der Ernte bis zum Flaschenverkauf gemäß wein- und finanzgesetzlicher Vorgaben. Wir freuen uns, Software-Parnter in den Bereichen Registrierkassa und Buchhaltung zu sein!

Mehr Informationen gibt's unter winenet.at

 

vibus Ticket | INTEGRATION

Vibus ist eine deutsche Management Software für Veranstaltungen und Raumplanung mit Veranstaltungspartner sowie Kunden unter anderem auch aus Österreich. Wir freuen uns, Software-Parnter im Bereich der Registrierkassa für Österreich zu sein!

Mehr Informationen gibt's unter vibus.de