Buchhaltung aus Österreich für Unternehmer

FreeFinance ist eine Buchhaltungssoftware aus Österreich, mit der Sie Ihr Unternehmen einfach, schnell und sicher online organisieren. Verbringen Sie weniger Zeit mit Papierkram und mehr Zeit mit der Arbeit, die Sie lieben.

Jetzt testen!

Buchen wie ein Profi

Buchhaltung muss nicht kompliziert sein. Schluss mit komplizierten Tabellen und Listen in Excel - erfassen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben rasch, einfach und gesetzeskonform. Und mit unseren beispielhaften Geschäftsfällen und Ihren Vorlagen wird die Belegerfassung zum Kinderspiel.

Anlagenverzeichnis & Abschreibung

Verwalten Sie Ihre Anlagen und verbuchen Sie bequem die Abschreibungen. Neue Anlagen werden ebenso unkompliziert erfasst wie außerplanmäßige Änderungen von Nutzungsdauer oder Anschaffungswert oder das Ausscheiden aus dem Anlagenbuch. Inklusive Gewinnfreibetrag und Mehr-Weniger-Rechnung.

Beziehungen pflegen

Pflegen Sie Ihren Kunden- & Lieferantenstamm einfach und ganzheitlich: Hängen Sie "externe" Dokumente wie Mails dazu, navigieren Sie zu den Umsatzdaten - kümmern Sie sich intensiver um Ihre Geschäftsbeziehungen - mit FreeFinance an Ihrer Seite.

Ihr maßgeschneiderter Kontenrahmen

Konfigurieren Sie den vorgeschlagenen Kontenrahmen individuell für Ihre Bedürfnisse, die Liste an Ausgaben- und Einnahmenarten können Sie beliebig ändern, vervielfältigen und umbenennen. Blenden Sie überflüssige Konten aus, damit das Buchen noch einfacher wird.

Wareneingangsbuch integriert

Sie benötigen ein Wareneingangsbuch? Aktivieren Sie die entsprechende Option in Ihren Jahreseinstellungen und wählen Sie dann einfach „Neuer Wareneingang“. FreeFinance stellt sicher, dass Sie Lieferant und Datum des Einkaufs angeben und führt für Sie das Wareneingangsbuch.

Ihre passende Lösung

Egal ob Einnahmen-Ausgaben-Rechner, Bruttoverrechnung oder Pauschalierung, ob einfache oder doppelte Buchführung, egal welche Branche, ob EPU, Kleinunternehmer, Verein oder GmbH - egal wie komplex Ihr Geschäftsfall ist - FreeFinance unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit!

Belegerfassung automatisieren

Erfassen Sie Belege direkt vor Ort mit der kostenlosen Smartphone-App PaperCut für Android und iOS anhand von QR-Codes, hängen Sie ein Foto vom Beleg dazu und verbuchen Sie ihn mit einem Klick zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt. Schneller geht es kaum.

FreeFinance überzeugt

  1. Für alle Systeme und Geräte stets verfügbar
  2. Ohne Installation, ohne Updates - eben ohne Aufwand
  3. Keine versteckten Kosten, keine Limits
  4. Export nach §§ 131, 132 BAO
  5. Beliebig viele Benutzer anlegen - gratis
  6. Kumulierte Finanzamtsmeldungen bei Bedarf

Wussten Sie schon?

Durch den Wechsel zu FreeFinance spart ein durchschnittliches Kleinunternehmen jährlich ca. 200 Stunden fieser Administrationsarbeit!

Ja, ich will auch Zeit sparen!

Häufig gestellte Fragen

Ja, das geht seit dem 4. Oktober 2019. FreeFinance bleibt dabei dennoch einfach zu bedienen und Sie brauchen kein Buchhalter-Profi sein.

Sie wollen Ihrem Steuerberater Zugriff auf Ihre Dokumente und Daten gewähren? Nichts leichter als das. FreeFinance kooperiert mit Steuerberatern aus ganz Österreich. Mit wenigen Klicks können Sie Ihrem Steuerberater Zugriff auf Ihre Buchhaltung gewähren – und falls der Steuerberater Ihres Vertrauens noch nicht mit uns kooperiert, können Sie ihm einfach einladen FreeFinance zu nutzen.

Ja, denn ganz egal ob Dienstleister, Einzelhändler, Gastronom oder Vermieter – FreeFinance ist für alle da.

FreeFinance lässt sich kinderleicht an die Bedürfnisse und Besonderheiten jedes einzelnen Unternehmens anpassen und ermöglicht somit individuelle, passgenaue Funktionalität.

Wählen Sie bei Ihrer Registrierung bei Art der Buchhaltung "Vermietung und Verpachtung" findet eine spezielle Optimierung statt, die Jahresmeldung ist dann eine E1b.

Ja, alle kostenlos in den Stores für Android und iOS:

  • die App PaperCut, Belege zu fotografieren und direkt in FreeFinance hochzuladen
  • die App manumeter für das Führen eines Fahrtenbuches am Smartphone
  • die App manubu POS für Ihre mobile Registrierkassa am Tablet

FreeFinance macht nicht nur die Buchhaltung kinderleicht, sondern auch den Umstieg auf FreeFinance, indem sie ganz einfach Ihre bereits bestehenden Stammdaten (Artikel, Lieferanten und Kunden sowie das Kilometerbuch) importieren können.

Falls Sie Ihre Daten außerhalb von FreeFinance benötigen sollten, ist ein Export im CSV-Format (oder XLS/ PDF) mit wenigen Klicks möglich.

Finden Sie unsere zahlreichen Videos - eingeteilt in Playlists - rund um die Buchhaltung:

Vertiefende Details zu den Funktionen

  • Alle Branchen, alle Einkunftsarten, auch Option Pauschalierung möglich
  • Entweder Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, E/A-Rechnung für Vermietung & Verpachtung oder Doppelte Buchführung wählen!
  • Unbeschränkte und einfachste Belegeingabe ohne Buchungslimits - auch komplexeres selbst erledigen: zB. Privatanteil, Reverse-Charge, innergemeinschaftliche Lieferung bzw. Erwerbe und Bauleistungen etc., Bewirtung, Splitbuchungen
  • Beispielbelege für zahlreiche Geschäftsfälle zum Abschauen
  • Vorlagen speichern für schnelleres Erfassen wiederkehrender Einnahmen oder Ausgaben (wie Miete, Telefon, etc)
  • Der vordefinierte Kontenrahmen (Belegarten) kann individuell angepasst werden
  • USt oder ESt, Sozialversicherung, Kammerumlage 1 jederzeit vorberechnen lassen - so kann Sie nichts mehr überraschen.
  • Erfolgsrechnung tagaktuell erstellen - vergleichen Sie jahresweise Ihr Betriebsergebnis und entscheiden Sie über die Gewinnermittlungsart (zwischen Pauschalierungsarten, Vorsteuerpauschalierung oder E/A-Rechnung, Brutto/Nettoverrechnung)
  • Viele nützliche Auswertungen und Statistiken: Kunden/ Lieferanten (Top10), Konten, offene Posten, Anlagen-, Kassa- oder Bankbuch, Jahresvergleich, Saldenlisten, Steuerübersicht und Kontenblätter uvm.
  • Rufen Sie die FinanzOnline Databox direkt in FreeFinance ab und sparen Sie sich das lästige Anmelden bei FinanzOnline, initial ist lediglich das Anlegen eines Webservice-Benutzers in FinanzOnline notwenidg.
  • Automatische Direktmeldungen an das Finanzamt der Zusammenfassenden Meldung (ZM) und Umsatzsteuervoranmeldung (UVA, Formular: U30)
  • Erstellen der Jahresmeldungen: Umsatzsteuererklärung (U1) und der Beilage zur Einkommensteuererklärung E1a (bei VV E1b)
  • Automatische Erstellung aufgrund der eingegebenen Ausgabe
  • Bestehende (Alt-) Anlagen übernehmen und künftig abschreiben
  • Jahres-Abschreibungen auf Knopfdruck buchen
  • Auswertungen zum Anlagenbuch (Neuzugänge, jährliche Afa-Buchungen etc.)
  • Anlagen regulär bzw. vorzeitig ausscheiden inkl. vollständige Änderungshistorie
  • Anschaffungswert oder Nutzungsdauer nachträglich anpassen
  • Außergewöhnliche Abnutzung geltend machen
  • Abschreibungen gemäß §28 (Vermietung)
  • Unterstützt auch Freibetrag für investierte Gewinne inkl. Haltedauer
  • NEU: Automatisches Befüllen der Mehr-Weniger-Rechnung
  • Auch Kollegen oder Mitarbeiter sollen Zugriff auf Ihre Buchhaltung haben? Dann legen Sie kostenlos für sie eigene Benutzerkonten an und berechtigen Sie diese ganz nach Ihrem Geschmack
  • Sie haben mehrere selbstständige Tätigkeiten (zB. Gewerbebetrieb und Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung) und wollen diese unter einem Benutzernamen erfassen? Bestellen Sie weitere Mandanten und verwalten Sie diese unter einem Zugang. 30% Rabatt auf alle weiteren Buchhaltungen!
  • Sie melden mehrere Buchhaltungen unter einer Steuernummer? Auf Anfrage schalten wir Ihnen bei Bedarf die Funktion "Kumulierte Finanzamtsmeldungen" für UVA und USt-Erklärung frei

Bei Bedarf wird in der Einnahmen-Ausgabenbuchhaltung ein integriertes Wareneingangsbuch geführt werden (jedoch keine Lagerverwaltung). 

Für sämtliche Daten und Auswertungen steht ein Export nach §§ 131, 132 BAO als XLS, CSV, PDF etc. zB zur zusätzlichen Archivierung auf Ihrem PC oder zur Übermittlung an Ihren Berater zur Verfügung

Importieren, pflegen und nummerieren Sie (automatisch oder selbst) Ihre Kunden- und Lieferantendaten. Erhalten Sie übersichtliche Auswertungen über die Umsätze/Ausgaben.