Rechnung schreiben Österreich - so einfach wie nie

Vom schicken Angebot über die Rechnung bis zur Mahnung.
Mit dem Rechnungsprogramm von FreeFinance erledigt sich das Rechnungen erstellen beinahe von allein!

Gleich testen!

Faktura Online

Mit FreeFinance sind Ihre Rechnungen in wenigen Klicks fertig. Damit Sie mehr Zeit für wichtigere Dinge haben.

  • Individuelles Design - passen Sie Text, Logo und Rechnungsposten nach Belieben an Ihr Unternehmen an
  • Schnell & einfach erstellt: Ihr Briefpapier als Hintergrundbild
  • Fortlaufende Rechnungsnummern
  • Kein Papierchaos, keine Excel-Tabellen mehr
  • Rechtskonform, für den österreichischen Markt entwickelt
Jetzt Rechnung schreiben

Angebot bis Rechnung

Rechnungen schreiben ist nicht alles. Daher bildet unsere Cloudbuchhaltung den gesamten Unternehmensprozess ab. Vom Angebot zur Rechnung, über den Zahlungseingang bis hin zur Mahnung. Alles übersichtlich und leicht verständlich!

  • Maßgeschneiderte Angebote erstellen & versenden
  • Auftragsbestätigung dokumentieren
  • Rechnung erstellen & an Kunden versenden
  • Zahlungseingang (automatisiert) verbuchen
  • Übersicht über Forderungen behalten & Mahnungen versenden
Jetzt Angebot & Rechnung erstellen

Bankkonto Abgleich

Verbinden Sie Ihre Buchhaltung direkt mit Ihrem Kontoauszug. Dank unserer PSD2-Schnittstelle können Sie Geldbewegungen gleich den richtigen Buchungen tagesaktuell zuordnen. Außerdem erhalten Sie Hilfe von unserem intelligenten Buchungsautomat. Auf Basis der FreeFinance Datenbank übermittelt er Buchhungsvorschläge, die Sie dann nur mehr bestätigen müssen.

  • Verknüpfen Sie Bankkonto und FreeFinance-Buchhaltung automatisch. Sicher & einfach mit unserer PSD2-Schnittstelle.
  • Manueller Import Ihres Kontoauszugs natürlich genauso möglich
  • Automatische Buchungsvorschläge der offene Rechnungen durch den Buchungsautomat erhalten
Jetzt Kontoauszug verbinden

Rechnung elektronisch

Wenn österreichische Behörden, Ämter, Gemeinden & andere staatsnahe Körperschaften zu Ihren Kunden gehören, dann benötigen Sie für die Rechnungslegung eine sogenannte "elektronische Rechnung". Diese können Sie ebenfalls ohne Aufpreis mit unserer Buchhaltungssoftware erstellen.

  • Rechnungen im XML-Format erstellen
  • eRechnung konform - der österreichische Standard für elektronische Rechnungen
Jetzt elektronische Rechnung erstellen

Pflichtangaben

In Österreich muss eine ordnungsgemäße Rechnung folgende Merkmale haben:

  1. Name und Anschrift des liefernden oder leistenden Unternehmers sowie jene des Leistungsempfängers, kurz Sender und Empfänger
  2. Menge und Art der Leistung
  3. Tag/Zeitraum der Lieferung bzw. Leistung
  4. Entgelt für die Lieferung bzw. Leistung und anzuwendender Steuersatz oder Hinweis auf Steuerbefreiung
  5. Summe der Steuer
  6. Rechnungsdatum und Rechnungsnummer
  7. Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (UID) des Unternehmens
  8. UID-Nummer des Leistungsempfängers (auf Rechnungen mit einem Gesamtbetrag über EUR 10.000,- inkl. USt., weiters, wenn die Steuerschuld auf den Leistungsempfänger übergeht)


Weitere Informationen zur rechtskonformen Rechnungslegung inklusive Vorlage finden Sie in unserem umfassenden Beitrag zum Thema.

Jetzt rechtskonforme Rechnung erstellen

Vorteile unserer Rechnungssoftware

  1. Gültige Rechnung schreiben für Österreich sowie iG
  2. + Angebot | Lieferschein | Gutschrift | Mahnung | Brief
  3. Die vollständige Buchhaltung für Österreich
  4. Auch mit der Registrierkasse (Bareinnahmen) integriert

Überzeugen Sie sich

Jetzt registrieren und alle Funktionen 30 Tage ohne Limits kostenlos testen. Kein automatisches Abo. Keine Kreditkarte.

Legen Sie gleich los

Rechnungsprogramm und Buchhaltung aus einer Hand

Kostenlos & unverbindlich: keine Kreditkarte notwendig, kein automatisches Abo!

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Häufige Fragen

Ja, sogar auf zwei Wegen:

Variante quick'n'easy - Sie laden einfach nur Ihr Logo hoch und positionieren Kopf- und Fußzeile nach Ihren Vorstellungen.
Variante 'JRXML' - Sie verwenden Jaspersoft Studio und gestalten die JRXML-Vorlage so individuell Sie es möchten! 

Falls Sie bereits vorgefertigtes Briefpapier haben sollten, können Sie Ihre Dokumente weiterhin von FreeFinance aus ganz unkompliziert darauf ausdrucken.

Mit wenigen Klicks erstellen Sie professionelle Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine und GutschriftenMahnungen sowie Geschäftsbriefe.
Im Anschluss können Sie die Dokumente direkt von FreeFinance aus an Ihre Kunden versenden.

Ja, Sie können mithilfe von FreeFinance den QR-Code nach Stuzza-Format auf Ihre Rechnung drucken. Ihre Kunden können damit ganz einfach den Code direkt mit ihrer Online-Banking-App am Smartphone scannen und sehen unverzüglich alle Rechnungsdetails wie IBAN, BIC und ausständigen Betrag. So können Ihre Kunden Ihnen ganz bequem das Geld überweisen.

Ja, Sie können Ihre Dokumente der Rechnungslegung sowie die Registrierkassen-Bons per Mail an Ihre Kunden versenden. Standardmäßig wird dabei über den manubu-Mailserver verschickt - auf Wunsch können Sie Ihren eigenen Mailserver hinterlegen. Sämtliche Mails werden dann über Ihren Mailserver versendet.

FreeFinance ist mit allen SMTP-Servern kompatibel, die über eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung verfügen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Ja, FreeFinance unterstützt automatisch auch alle Anforderungen einer Kleinunternehmerrechnung gemäß UStG - für Ihr Kleingewerbe und Kleinstunternehmen. Alle Details zur rechtskonformen Rechnungslegung in unserem umfassenden Beitrag zum Thema.

VERTIEFENDE DETAILS ZU UNSERER ONLINE-FAKTURA

  • Eigenes Design: schnell mit Logo, Farbe, Schriftart
  • Per Drittsoftware selber gänzlich individuell gestalten oder gestalten lassen
  • Für alle Dokumente: Angebot (bei Vermietung: Mietangebot), Auftragsbestätigung, Lieferschein (nicht bei Vermietung), Rechnung (bei Vermietung: Mietvorschreibung), Gutschrift
  • Auch für freie Briefe / klassische Geschäftsbriefe verwendbar
  • Unterstützt auch bestehendes Briefpapier
  • Sammelrechnungen aus Angeboten oder Lieferscheinen erstellen
  • Weiterentwickeln von Angeboten zu Auftragsbestätigungen, Rechnungen, etc. 
  • Digitale Signatur fürs PDF inklusive
  • Übernahme der bezahlten Rechnungen in Ihre Buchhaltung
    • Geldeingang verbuchen
    • Teilzahlung (Splitbuchung) von Rechnungen möglich
    • Zeilenweises Bezahlen möglich
    • Bei Bedarf Integration der Registrierkasse für das Ausstellen von Barbelegen bei Barzahlung
  • Einlösen von Gutschriften in neuen Rechnungen
  • Mahnen von überfälligen Rechnungen mit Mahnbriefen
  • Artikelstamm mit Produktkategorisierung, inkl. Artikelimport und konfigurierbaren Feldern
  • Definieren eigener Zahlungs- und Lieferbedingungen (mit Skonto)
  • Textbausteine für Artikel und Textbereiche in den Dokumenten
  • Definition von Mahnstufen wahlweise mit Mahngebühren
  • Vorlagen und Abo-Rechnung für immer wiederkehrende Rechnungen
  • Übernahme eines Angebotes zu Auftragsbestätigung, zu Rechnung, etc.
  • Versand aller Dokumente per E-Mail direkt aus FreeFinance
  • Ablage aller erstellten Geschäftsdokumente im Doku-Archiv
    • PDF-Dokumente gesammelt als ZIP-Archiv herunterladen
  • Erstellen und versenden Sie Ihre Rechnung als elektronische Rechnung (Standard: ebInterface) in allen ebInterface-verfügbaren Standards
    • verpflichtend seit 2017 für Rechnungen an den Bund