Die Hauptfunktion des Buchungsjournals besteht darin, als primäres Aufzeichnungsinstrument alle Buchungsvorgänge zu dokumentieren.
Das Journal bildet die Basis für die Einträge im Hauptbuch, indem es alle Transaktionen in zeitlicher Reihenfolge listet und relevante Details festhält. Hierbei sind die wichtigsten Elemente eines Eintrags das Buchungsdatum, die Beträge, die Konten (Soll- und Habenkonto), der Buchungstext und die Belege.
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Durch das Journal wird eine lückenlose Dokumentation gewährleistet. Das ist insbesondere für die Einhaltung steuerlicher und gesetzlicher Bestimmungen von Bedeutung, da alle Geschäftsvorfälle nachvollziehbar dokumentiert und bei Bedarf überprüfbar sind.
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Buchungssätze werden auch als Buchungsanweisungen bezeichnet, da sie die Information, welche Konten im Soll beziehungsweise Haben mit zugehörigen Beträgen angesprochen werden, beinhalten.
Außerdem ermöglicht das Buchungsjournal Unternehmen, die Art und Häufigkeit von Transaktionen zu analysieren und einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu erhalten. Die präzise Führung des Journals ist entscheidend, um spätere Auswertungen der Finanzsituation und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu erleichtern.