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(E/A) Rechnung| Buchhaltung

Einnahmen-Ausgaben Rechnung (E/A) in Österreich

Die Einnahmen-Ausgaben Rechnung, abgekürzt auch E/A, kann als vereinfachtes System der Gewinnermittlung angesehen werden.
Dabei wird der Gewinn oder Verlust eines Unternehmens aus der Summe von Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben ermittelt.

Letzte Aktualisierung:
Simone A. Mitgründerin, Entwicklung, Inhalt & Marketing

Wir zeigen, was man bei der E/A-Rechnung beachten muss und wie man dank digitaler Buchhaltung richtig Zeit sparen kann.

E/A-Rechnung - Übersicht

Grundsätzlich kann man festhalten, dass die E/A-Rechnung deutlich einfacher zu handhaben ist, weswegen gerade Neugründer häufig auf diese Methode der Gewinnermittlung zurückgreifen.

Der Gewinn oder Verlust Ihres Unternehmens wird am Jahresende ermittelt, indem alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gegenübergestellt werden.

Als Gegenstück zur vollständigen E/A-Rechnung können Sie auf die Gewinnermittlung mittels Pauschalierung zurückgreifen. Dabei wird, je nach Variante der Pauschalberechnung, ein fixer Anteil am Umsatz als Betriebsausgabe angenommen. Die doppelte Buchhaltung können Sie immer freiwillig führen.

Wer kann eine E/A-Rechnung verwenden?

Einzelunternehmer und Personengesellschaften (O.G. und K.G.), die eine natürliche Person als haftenden Gesellschafter haben, dürfen eine E/A-Rechnung zur Gewinnermittlung verwenden, wenn:

  • in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren der Umsatz jeweils 700.000 Euro nicht übersteigt

  • Der Umsatz in einem Jahr 1.000.000 Euro nicht übersteigt

  • die doppelte Buchhaltung nicht freiwillig geführt wird

Freie Berufe, also z.B. Ärzte, Notare, Rechtsanwälte, aber auch Schriftsteller, Dolmetscher und Künstler sowie Land- und Forstwirte, dürfen jedenfalls immer auf die Gewinnermittlung mittels Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zurückgreifen (unabhängig vom Umsatz).

Wer muss eine doppelte Buchhaltung führen?

Zur doppelten Buchhaltung sind jedenfalls Kapitalgesellschaften, also GmbHs und AGs, verpflichtet, sowie Konstellationen von Unternehmen, in denen keine natürliche Person unbeschränkt haftet (GmbH & Co KG).

Ebenso müssen Einzelunternehmen die doppelte Buchhaltung verwenden, sofern ihr:

  • Jahresumsatz größer als 1.000.000 Euro ist, oder
  • in zwei aufeinanderfolgenden Jahren der Jahresumsatz mehr als 700.000 Euro ausmacht.

Freie Berufe z.B. Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Künstler, Schriftsteller, u. v. m... müssen, unabhängig vom Umsatz, den Gewinn nie mittels doppelter Buchhaltung durchführen.

Land- und Forstwirte:

Land- und forstwirtschaftliche Betrieb sind laut § 125 der Bundesabgabenordnung (BAO) zur Buchführung verpflichtet, wenn:

  • Der Umsatz des Betriebs in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren jeweils 550.000 Euro übersteigt oder
  • der Einheitswert eines Betriebs zum 1. Jänner 150.000 Euro übersteigt.

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Pauschalierung bei E/A-Rechnung - sinnvoll?

Bei der Basispauschalierung werden die Ausgaben als Pauschalbetrag aus dem Nettoumsatz berechnet. Zusätzlich können noch spezielle Ausgaben geltend gemacht werden.
Im Regelfall ist die Betriebs-Ausgaben-Pauschale mit 12% des Netto-Umsatzes anzusetzen, wobei der Netto-Umsatz alle Verkäufe ohne Umsatz-Steuer sind.

Wer kann die Basispauschalierung nutzen?

Die Basispauschalierung gibt es für Unternehmer und freiberuflich tätige Selbstständige.

Bei der Basispauschalierung werden Teile der Vorsteuer und der Betriebsausgaben in einer Summe berechnet. Dafür gibt es einen bestimmten Prozentsatz. Diesen Prozentsatz nennt man Pauschalsatz.
Für die Basispauschalierung müssen lediglich die Einnahmenbelege gesammelt werden. Wir empfehlen jedoch, trotzdem alle Beleg zu sammeln, damit Sie am Jahresende feststellen können, ob die Pauschalierung für Sie vorteilhaft war oder nicht.

Bitte beachten Sie: Basispauschalierung ist nur zulässig, wenn:

  • keine Pflicht zur Buchführung besteht

  • man keine doppelte Buchführung macht

  • der Umsatz im Vorjahr nicht mehr als 220.000 Euro war

Weiterführende Informationen und Detailangaben zu den Pauschalierungen finden in unserem Hilfeportal und Steuerlexikon.

Vorlage Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Sie haben gerade Ihr Unternehmen gegründet oder sind gerade im Begriff, das zu tun?
Die Organisation der Buchhaltung ist ein wesentliches Kriterium für den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Vorlage für die Einnahmen-Ausgaben Rechnung sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle die entsprechende Vorlage der Wirtschaftskammer Österreich empfehlen. Sie finden diese Vorlage unter nachstehendem Link zum Download.

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Vorlage einer E/A-Rechnung

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in dieser Form (Excel) vom Finanzamt so nicht akzeptiert wird. Die Vorlage dient lediglich zur internen Verwendung.

E/A-Vorlage der WKO

Welche Aufzeichnungen muss eine E/A enthalten?

In einer ordnungsgemäßen E/A-Rechnung müssen jedenfalls sämtliche Einnahmen und Ausgeben erfasst sein. Zudem muss ein Wareneingangsbuch und ein Anlageverzeichnis geführt werden.

Wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen, muss zudem ein Lohnbuch geführt werden. Je nachdem, ob Sie unter die Registrierkassenpflicht fallen, müssen Sie zudem eine rechtskonforme Registrierkasse haben.
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema Registrierkassenpflicht in Österreich.

Digitale Buchhaltung

Das Zeitalter der digitalen Buchhaltung hat begonnen!
Laut BAO ist eine Buchhaltung und Aufzeichnung mittels geeigneter "Datenträger" zulässig, sofern die vollständige und richtige Erfassung der Geschäftsfälle gewährleistet ist und die gesetzliche Aufbewahrungsfrist sichergestellt wird.

Das bedeutet, dass man sich getrost von vielen Mappen und Ordnern verabschieden kann. Es müssen lediglich die Originalbelege aufbewahrt werden. Die digitale Buchhaltung von FreeFinance macht es möglich.

Bitte beachten Sie: Buchhaltung mit Excel ist somit nicht im Sinne der Bundesabgabenordnung (BAO) möglich, da die Daten jederzeit geändert werden können und nicht nachvollzogen und überprüft werden kann, wann die Daten geändert worden sind.

Erfassung der Betriebseinnamen und Betriebsausgaben

In der E/A-Rechnung sind alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben zu erfassen. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie diese Aufzeichnung aussehen darf.
In jedem Fall müssen bestimmte Mindeststandards erfüllt sein. Die unterste Grenze bildet dabei das Formular E1, welches Sie für die Abgabe Ihrer Einkommenssteuererklärung benötigen.

Wareneingangsbuch

Im Wareneingangsbuch müssen alle Waren eingetragen werden, die Sie als Unternehmer erwerben, um damit zu handeln oder diese weiterzuverarbeiten. Weiter lesen...

Anlagenverzeichnis

Die jährlichen Abschreibungen des abnutzbaren Anlagenvermögens (Absetzung für Abnutzung oder kurz: AfA) müssen in einem eigenen Verzeichnis aufgezeichnet werden.
Details finden Sie in unserem Ratgeberartikel zum Thema AfA

Lohnkonto

Sofern Sie Arbeitnehmer in Ihrem Unternehmen beschäftigen, muss für jeden Arbeitnehmer ein eigenes Lohnkonto geführt werden.

Registrierkasse

Wenn Ihr Umsatz 15.000 Euro im Jahr übersteigt und davon mehr als 7.500 Euro in bar (Kreditkarte, Bankomatkarte zählen dazu) sind, dann benötigen Sie eine Registrierkasse.
Details finden Sie im Ratgeberartikel zum Thema Registrierkassenpflicht in Österreich.

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit FreeFinance

FreeFinance bietet eine komplette, rechtskonforme Einnahmen-Ausgaben Rechnung, mit allen notwendigen Nebenbüchern, Direktschnittstelle zu FinanzOnline und einem DSGVO-konformen digitalen Archiv für alle Ihre Belege. So vereinfachen Sie Ihre Buchhaltung deutlich und können sich wieder mehr auf Ihr eigentliches Geschäft konzentrieren.

Ich habe sehr viel Spaß mit Ihrer Software. Dadurch konnte ich mir als Einnahmen/Ausgaben Rechner bisher sehr viel Geld ersparen und ich habe meine Zahlen viel besser und aktueller im Auge.

Karim Schlemmer, EDV Handel & Service

Ein weiterer Vorteil von FreeFinance ist, dass unsere Buchhaltungssoftware mit Ihnen und Ihrem Geschäft mitwächst. Sie wechseln zur doppelten Buchhaltung oder benötigen eine Registrierkasse?
Eine Reisekostenabrechnung wäre auch nicht schlecht und Sie möchten die Rechnungslegung integrieren?
Kein Problem - FreeFinance ist flexibel. Sie können jederzeit Paket wechseln oder eine Zusatzoption hinzukaufen - selbstverständlich rechtskonform in Österreich.

Funktionsumfang E/A-Rechnung mit FreeFinance:

  • E/A-Rechnung mit Mehr-Weniger-Rechnung und maßgeschneidertem, individualisierbarem Kontenrahmen. Ganz egal ob Netto- oder Bruttoverrechnung, ob Pauschalierung, egal welche Branche. Inklusive Export nach §§ 131, 132 BAO.

  • Anlagenbuch, Kassen- und Bankbuch sowie Wareneingangsbuch (EAR) sind in Ihre Buchhaltung vollständig integriert. Anlagen im Anlagenverzeichnis verwalten, Jahresabschreibungen verbuchen.
    Nachträgliche Änderungen an Nutzungsdauer oder Anschaffungswert durchführen, vorzeitiges Ausscheiden sowie Gewinnfreibetrag werden unterstützt.

  • Erstellen Sie die Beilage zur Einkommensteuererklärung (E1A/B/K1) sowie die Umsatzsteuererklärung (U1), Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) und Zusammenfassende Meldung (ZM) mit nur einem Klick. Diese können abgelegt, gedruckt und einfach in FinanzOnline übernommen werden.
    Mit einer konfigurierten Direktschnittstelle zu FinanzOnline können Sie die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA, Formular U30) sowie die Zusammenfassende Meldung (ZM) bequem direkt elektronisch an FinanzOnline übermitteln.
    Inklusive der Möglichkeit der UID-Nummern-Prüfung und dem Abfragen Ihrer FinanzOnline-Databox.

  • Buchen mit dem Smartphone: erfassen Sie Belege direkt vor Ort mit der kostenlosen Smartphone-App PaperCut für Android und iOS anhand von QR-Codes, hängen Sie ein Foto vom Beleg dazu und verbuchen Sie ihn mit einem Klick zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt.

  • Benachrichtigungen - nie wieder eine Frist verpassen: Definieren Sie, wie und woran Sie von FreeFinance erinnert werden möchten. Konfigurieren Sie sich Ihre individuelle Benachrichtigungen rund um Ihre Buchhaltung und Unternehmensorganisation!

  • Stammdaten: Ihren Kunden- & Lieferantenstamm übersichtlich und zentral pflegen und in Belegen, Rechnungen oder Bons verwenden.
    Jederzeit im CSV-Format importieren und exportieren oder Auswertungen starten. Sofern Sie die Rechnungslegung oder Registrierkasse verwenden, steht Ihnen auch der Artikelstamm zur Verfügung.

  • Doku-Archiv: archivieren Sie sämtliche Unternehmensdokumente und verbinden Sie diese mit Belegen, Rechnungen, Anlagen sowie Stammdaten.
    Zentral, sicher und übersichtlich. Sie können auf die gleiche Art auch auf Dateien Ihrer Dropbox verweisen.

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Zusammenfassung

Bei der E/A-Rechnung wird die Summe aus Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gebildet. Das Ergebnis ergibt einen Unternehmensgewinn- oder Verlust.

Eine ordnungsgemäße E/A-Rechnung muss neben der Erfassung der Betriebseinnahmen und -ausgaben zudem folgende Aufzeichnungen beinhalten:
Wareneingangsbuch, Anlageverzeichnis (Anlagenbuch) sowie ein Lohnkonto und eine Registrierkasse, falls benötigt.

FreeFinance bietet Ihnen eine umfassende E/A-Rechnung mit integrierter Registrierkasse, FinanzOnline-Schnittstelle und vielem mehr.

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Fragen und Antworten

Gewerbetreibende dürfen eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung dann anwenden, wenn

  • nach dem Unternehmensgesetzbuch keine Buchführungspflicht besteht und

  • Bücher auch nicht freiwillig geführt werden.

Weiterführende Infos dazu finden sie hier!

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur jene Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich zugeflossen bzw. abgeflossen sind (Zufluss-Abfluss-Prinzip).

Weiterführende Infos dazu finden sie hier!

Weitere Informationen & Quellen

FreeFinance:

Quellen: