Neue Umsatzsteuermeldung

Übersicht

Umsatzsteuermeldungen sind von Unternehmern - mit Ausnahme von Unternehmen, die keine Umsatzsteuer auf ihren Ausgangsrechnungen (Einnahmen) ausweisen - durchzuführen.

Umsatzsteuermeldungen unterteilen sich in:

  • Umsatzsteuervoranmeldung: diese ist in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Dies hat je nach Umsatzgrenzen pro Monat oder pro Quartal zu geschehen. Die Einstellung über das Meldungsintervall erfolgt in den Jahreseinstellungen.
  • Umsatzsteuererklärung: diese muss am Ende des Jahres gemeinsam mit der Einkommensteuererklärung durchgeführt und an das Finanzamt abgegeben werden.

Die Vorberechnung für eine Periode kann beliebig oft durchgeführt werden.

Schließen Sie die neue Meldung in FreeFinance ab - dadurch werden alle in dieser Meldung - und Periode - inkludierten Belege/Buchungen abgeschlossen und mit der aktuellen Finanzamtsmeldung verbunden.

Umsatzsteuermeldung

Die Berechnung der Umsatzsteuerzahllast oder -gutschrift für die Umsatzsteuermeldung wird mit folgenden Parametern gestartet:

  • UST-Meldungsart: Wählen Sie unter dem Jahr den Typ UVA und im Zuge vom Jahresabschluss die USt-Erklärung.
  • für Jahr: zwingend anzugeben ist das Jahr der Meldung. In Abhängigkeit davon werden die Jahreseinstellungen geladen und angezeigt.
  • für Quartal: bei gewählter Meldungsart Umsatzsteuervoranmeldung sowie der Jahreseinstellung Meldungsintervall: pro Quartal muss das gewünschte Quartal angegeben werden. Bei Umsatzsteuererklärung oder bei Meldungsintervall: pro Monat ist dieses Feld leer zu lassen.
  • für Monat: bei gewählter Meldungsart Umsatzsteuervoranmeldung sowie der Jahreseinstellung Meldungsintervall: pro Monat muss der gewünschte Monat angegeben werden. Bei Umsatzsteuererklärung oder bei Meldungsintervall: pro Quartal ist dieses Feld leer zu lassen.
  • Vorperioden: dieses Kontrollkästchen hat nur Auswirkung auf die Umsatzsteuervoranmeldung. Es ist nur dann anzuhaken, wenn alle im aktuell gewählten Jahr vorangegangenen Meldungen mit Daten an das Finanzamt übermitteln abgeschlossen wurden. Die Funktionalität ist dann zu aktivieren, wenn z.B.: nach bereits erfolgter Umsatzsteuermeldung für eine vorgehende Periode desselben Jahres noch Belege/Buchungen nachträglich erfasst wurden und in keiner anderen Umsatzsteuervoranmeldungen inkludiert sind. Diese Belege/Buchungen werden dann in der aktuellen Berechnung mit einbezogen.
  • Alle weiteren Daten dieses Eingabebereichs werden von der Jahreseinstellungen des gewählten Jahres übernommen. Die für die Umsatzsteuermeldung relevanten Daten werden dargestellt.
  • Belege: nach erfolgreicher Berechnung der Umsatzsteuermeldung wird die Anzahl der inkludierten Belege/Buchungen angezeigt.

Nachdem die Schaltfläche Berechnen gedrückt wurde, werden alle Belege/Buchungen, die in den angegebenen Zeitraum fallen, in die Berechnung mit einbezogen.

Kammerumlage

Die Kammerumlage 1 und 2 sind Selbstbemessungsabgaben und somit vom Mitglied selbst zu berechnen. Details unter Kammerumlage.

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Daten an Finanzamt übermittelt

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Daten der UVA ans Finanzamt zu übermitteln (Übermittlungsart):

  • Manuell (selbst) ans Finanzamt melden: Der Unternehmer meldet die UVA-Daten selbst mittels PDF-Dokument oder durch selbständiges Eingeben der Daten gemäß Aufstellung in FinanzOnline
  • Direkt an FinanzOnline senden: FreeFinance übernimmt die Übermittlung der berechneten UVA-Daten an das Finanzamt. 
  • Akzeptieren: Bestätigen Sie, dass Sie die Daten kontrolliert bzw. Sie die Übermittlung separat über FinanzOnline oder mittels Formular durchgeführt haben.

Nach Drücken der Schaltfläche Speichern werden alle betroffenen Belege/Buchungen markiert, um Doppel-Meldungen zu vermeiden. Weiteres werden all jene Belege/Buchungen abgeschlossen und mit der Meldung verbunden.

Achtung: Nur wenn Sie die Umsatzsteuervoranmeldungen auch mit der Option "Vorperioden?"  erstellen, können etwaige Belege/Buchungen aus Vorperioden richtig eingeordnet werden.

Automatische Übermittlung

Damit die automatische Übermittlung durchgeführt werden kann, müssen folgende Daten eingegeben werden: Finanzeinstellungen > Grundeinstellung:

  • Finanzamt
  • Steuernummer

Sowie Ihre FinanzOnline Zugangsdaten vom Webservice-Benutzer: Eingabe der FinanzOnline Zugangsdaten

Bitte beachten Sie: FinanzOnline prüft die übermittelten Daten. Die Rückmeldung in Ihre Databox kann bis zu einem (1) Tag dauern. Diese Zeit beansprucht FinanzOnline für die Prüfung und Einbringung.

 

Kumulierte Finanzamtsmeldung

Bitte beachten Sie: Haben Sie mehrere Mandanten, die Sie unter einer Steuernummer melden möchten, dann führen Sie die automatische Übermittlung in Form der Kumulierten Finanzamtsmeldung durch!

Details zur Umsatzsteuermeldung

Die folgenden zwei Bereiche werden nach der Vorberechnung oder Übermittlung an das Finanzamt angezeigt.

Umsatzsteuerkennzahlen

Die Umsatzsteuerkennzahlen spiegeln die Kennzahlen der Finanzamtsmeldung wider. Eingeteilt werden die Werte nach der Art der Kennzahl, analog zur Kategorisierung in FinanzOnline. Übernehmen Sie die einzelnen Werte der Kennzahlen in die Finanzamtsmeldungsformulare.

Das Ergebnis der UVA (Kennzahl 095) kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügige Abweichungen zur in FinanzOnline erstellten Berechnung aufweisen.

Belege/Buchungen, die in der Periode enthalten sind

Diese Auswertung zeigt eine Übersicht über alle in dieser Periode inkludierten Belege/Buchungen. Die Gruppierung der Belege/Buchungen erfolgt nach den Belegtypen. Details zu den einzelnen Belegen/Buchungen können durch Klick auf das Lupen-Symbol angezeigt werden.

Durch das Abschließen der Meldung werden alle hier aufgelisteten Belege für eine weitere Bearbeitung gesperrt - nicht alle hier gelisteten Belege sind in der Meldung direkt enthalten (zB. nicht gewöhnliche RC/ig-Erlöse).

Weitere Schritte und Buchungsbeispiele

Die weiteren Schritte nach erfolgreicher Berechnung und Übermittlung an das Finanzamt hängen von der Art der Meldung sowie vom Ergebnis der Meldung ab.

Mehr erfahren

Schaltflächen

  • Berechnen: zur Berechnung der Umsatzsteuermeldung.
  • Speichern: zur Speicherung der Kennzeichnung, dass die Belege an das Finanzamt übertragen wurden.
  • Belege anzeigen: Anzeige der Belege/Buchungen, die in dieser Umsatzsteuermeldung inkludiert sind.
  • Erklärung als PDF erstellen: Anzeige der Umsatzsteuermeldung als Finanzamt-PDF-Datei.
  • Zurücksetzen: Setzen Sie eine abgeschlossene Meldung zurück, wenn Sie Fehler daran entdeckt haben. Sie können damit nach den vorgenommenen Änderungen für diesen Zeitraum eine neue Meldung erstellen und abschließen.

Die einmal in einer abgeschlossenen Meldung enthaltenen Belege können jedoch nicht mehr geändert - nur mehr storniert werden.