Umsatzsteuermeldungen Übersicht

Zu den Inhalten dieser Seite

  1. Übersicht
  2. Filter
  3. Auswertung
  4. Funktionen
  5. Siehe auch

Übersicht

Diese Auswertung zeigt eine Übersicht über alle bereits durchgeführten Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA) oder Umsatzsteuererklärungen.

Wie eine UST/UVA erstellt wird, wird in diesem Tutorial-Video gezeigt.

Filter

Pflichtauswahl

  • Jahr: Zeigen Sie die Umsatzsteuermeldungen für das gewählte Jahr an. Das aktuelle Jahr wird als Standardwert vorbelegt.

Abgeschlossen?: Durch Auswahl dieses Kontrollkästchens werden nur jene Meldungen angezeigt, die auch an als "Daten an Finanzamt übermittelt" markiert wurden. Alle vorläufigen Meldungen werden nicht mehr angezeigt.

Auswertung

Die Umsatzsteuermeldungen werden für die gewählte Periode angezeigt. Ebenso der Ergebnisbetrag, das Datum der Berechnung sowie die Anzahl der inkludierten Belege. Der Status zeigt an ob die Meldung nur eine vorläufige Berechnung war oder bereits übertragen wurde. Wurde die Meldung übertragen wird das Datum der Übertragung in der Spalte übermittelt angezeigt.

Funktionen

  • Löschen der Berechnung: Alle vorläufigen Berechnungen können mittels Schaltfläche  wieder gelöscht werden. Alle bereits übertragenen Meldungen können nicht gelöscht werden.
  • Details zur Berechnung: Mit der Schaltfläche  können die Details der Meldung eingesehen werden die bereits an das Finanzamt gesendet wurden. Die Schaltfläche  führt ebenso zu den Details der Meldung zeigt jedoch an, dass diese Meldung noch nicht an das Finanzamt übermittelt wurde.
  • Die Schaltfläche  öffnet ein neues Fenster und zeigt die automatisch erstellte Umsatzsteuersmeldung als Finanzamt PDF-Dokument.