Die Texte und Standardwerte unterteilt sich in folgende Bereiche, zwischen denen auf Registerkarten gewechselt werden kann:
Texte
- Standardinhalte für Rechnung, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein sowie Gutschrift
Die Texte und Standardwerte unterteilt sich in folgende Bereiche, zwischen denen auf Registerkarten gewechselt werden kann:
Die Dokumente können mit unterschiedlichen Standardtexten versehen werden. Diese werden bei der Erstellung eines Dokumentes automatisch als Standard Wert verwendet und können auf dem Dokument jederzeit angepasst werden.
Die Definition der Standardtexte kann pro möglichem Dokumententyp vorgenommen werden:
Die Dokumentenüberschriften (Namen) werden in den Faktura Layoutübersicht erledigt.
Die Funktionalität Rechnungszeilen reduzieren fasst bei der Bezahlung und automatischen Übernahme der Einnahme in die Buchhaltung alle möglichen Rechnungszeilen zusammen. Das bedeutet, dass zB: aus zwei Rechnungszeilen mit der gleichen Belegart und dem gleichen Steuersatz eine Zeile in der Einnahme wird. Dadurch werden weniger Zeilen in der Einnahme erstellt was die Übersichtlichkeit erhöhen kann.
In speziellen Fällen, zB: bei Teilzahlungen, Artikeln mit Bruttobeträgen, etc, kann es vorkommen, das Rundungsfehler auftreten - entweder schon in der Rechnung selbst oder erst beim Verbuchen des Geldeinganges.
Ist dies der Fall empfiehlt es sich die Nachkommastellen zB auf 3 zu erweitern. Damit werden alle Detailsummen in den Rechnungszeilen mit 3 Nachkommastellen angezeigt und auch so in die Berechnung der Summen (bzw. Geldeingänge) mit aufgenommen. Dadurch werden Rundungsfehler vermieden. Die Gesamtsummen in der Rechnung bzw. in der Buchhaltung sind immer mit 2 Nachkommastellen.
Im Standard wird die Rechnungslegung mit 2 Nachkommastellen verwendet. Das Ändern der Nachkommastellen ist nur in Kombination mit der Zusammenfassung der Rechnungszeilen möglich.
In manchen Geschäftsfeldern sind auf der Rechnung sensible Daten vorhanden. Diese Daten sollen nicht in der Buchhaltung oder dem Registrierkassenbeleg sichtbar sein. Durch anhaken der Funktion Anonyme Buchungen werden:
In FreeFinance ist es möglich die Rechnungen und Gutschriften auch direkt als XML-Datei im ebInterface Standard zu erstellen und direkt zu versenden. Ist Ihr Kunde in der Lage diese Daten direkt zu verarbeiten, kann er/sie Zeit sparen und Ihre Rechnungsdaten in sein/ihr System importieren und automatisiert verarbeiten.
Durch Aktivieren dieser Option wird beim Abschließen der Rechnung (oder Gutschrift) automatisch auch die ebInterface XML Datei erstellt und im Doku-Archiv abgelegt. Ist die digitale Signatur von FreeFinance aktiviert, wird auch das XML-Dokument digital signiert.
Nähere Informationen unter ebInterface: der österreichische XML Rechnungsstandard
FreeFinance bietet zwei Varianten für die Wahl von Artikeln in den Dokumenten:
Mit dem Kontrollkästchen Kategorieauswahl wird die Variante 2 aktiviert - Sie können bei der Wahl der Artikel zur Einschränkung eine Kategorie auswählen.
FreeFinance bietet fünf Varianten für automatische Vorbelegung des Liefer- und Leistungszeitraumes für Rechnungen und Gutschriften:
Faktura Jaspersoft-Studio Einstellungen Faktura Digitale Signatur ebInterface: der österreichische XML Rechnungsstandard Leitfaden für Ihre Buchhaltung Die Dauerrechnung Registrierkassenpflicht in Österreich Ihre Registrierkassen-Lösung von FreeFinance Rechnung schreiben einfach erklärt Unterschied zwischen An- und Vorauszahlung