Digitale Signatur

Übersicht

Bei Geschäften, die ein Unternehmer tätigt, werden in der Regel Rechnungen oder Honorarnoten erstellt. Diese dienen zum Nachweis der erbrachten Leistung bzw. als Nachweis für den Eigentumsübergang.

Die Echtheit der Rechnung sollte nachweisbar sein. Dies kann einerseits durch eine auf Papier ausgedruckte Rechnung nachgewiesen werden oder bei digital übermittelten Rechnungen mittels Sicherheits-Zertifikaten oder Signaturschlüssel.

Fehler mit der Signatur?

Wenn Sie die PDF-Datei zB. im Adobe Acrobat öffnen, erhalten Sie eine Fehlermeldung, wie zB: "Es gibt bei mindestens einer Unterschrift Probleme".

Das liegt daran, dass Programme wie Adobe Acrobat natürlich unmöglich alle Signaturen listen können, jedoch bedeutet das nicht, dass die Signatur deswegen weniger aussagekräftig/korrekt ist!

Die signierte Rechnung beinhaltet die Informationen zur digitalen Signatur:

Die rot markierten Felder sind wie folgt beschrieben: Die oben angemerkte Meldung "Dokumentverifizierung ist UNBEKANNT" existiert, weil grundsätzlich jedes Unterschriftszertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird. Klicken Sie auf den Link: Unterschriftsfenster, um die Details zur Unterschrift anzuzeigen. Rechts im Menü sehen Sie nun die Details zur Unterschrift.

Vertrauenswürdigkeit des Zertifikates einstellen

Im Folgenden ist die Einstellung der Vertrauenswürdigkeit der Zertifikate im Adobe Acrobat Reader beschrieben. Die folgenden Schritte sind nur einmal durchzuführen und danach immer gültig.

Klicken Sie im Fenster Unterschriftseigenschaften auf die Schaltfläche Zertifikatdetails...:

Danach wählen sie das Zertifikat manubu gmbh in der linken Auswahlliste, wählen den Karteireiter Vertrauenswürdigkeit und klicken auf die Schaltfläche Zu den vertrauenswürdigen Identitiäten hinzufügen:

Bestätigen Sie das folgende Fenster mit Ok:

Und wählen Sie das Kontrollkästchen Dieses Zerfitikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden und klicken Sie auf Ok:

Wenn Sie jetzt das Fenster Zertifikatsanzeige mit Ok beenden und in der Unterschriftseigenschaften auf die Schaltfläche Unterschrift prüfen klicken, sehen Sie die gültige Signatur:

Ab sofort werden alle PDF-Dokumente, die mit dem manubu Zertifikat signiert wurden, als gültig angezeigt:

Prüfung eines digital signierten Dokumentes

Ein digital signiertes Dokument kann einfach unter pruefung.signatur.rtr.at überprüft werden. Laden Sie die erstellte, signierte PDF-Datei hoch und Sie erhalten sofort die Gültigkeitsprüfung der Signatur.

Nach dem Upload der signierten PDF-Datei und dem Prüfen erhalten Sie folgende Prüfergebnisse:

Durch Drücken der Schaltfläche manubu gmbh erhalten Sie die Details zur Signatur: