Faktura Jaspersoft Studio Einstellungen

Ihr individuelles Layout

Sie haben mit der Option JRXML-Vorlage die Möglichkeit, Ihr ganz individuelles Layout zu implementieren.

Pixelgenau und exakt nach Ihren Vorstellungen.

Erfahren Sie hier, wie das geht und was es bei der Erstellung von eigenen JRXML-Vorlagen zu beachten gibt.

Die Erstellung und Anpassung der JRXML-Vorlagen erfolgt über die kostenlose Installations-Software Jaspersoft und erfordert etwas PC-Kenntnis.

Als Ausgangsbasis verwenden Sie am einfachsten eine unserer kostenlosen Standard-Vorlagen im JRXML-Format, die im Anschluss bearbeitet und angepasst werden kann. Scrollen Sie nach unten auf dieser Seite für eine Übersicht der Beispiele.

Kostenlose Software zum Anpassen: Jaspersoft Studio

Zum Bearbeiten dieser JRXML-Datei ist die kostenlose Software "Jaspersoft Studio" nötig - diese steht zum kostenlosen Download zur Verfügung unter:

Ihnen steht unter den bereitgestellten Parametern und Feldern nun ein Set an Daten zur Verfügung, das Sie nach Ihren Wünschen verwalten können. Jedes Element trägt eine Beschreibung zum leichteren Verständnis.

Wir empfehlen, die Einstellungen, außer der Formatierung und Positionierung, beizubehalten. Die meisten Felder (mit $P oder $F zu Beginn) werden automatisch befüllt, deren Inhalt Sie teilweise in der Grundkonfiguration festlegen. Die letzte Zeile des Detailbereichs sind die Summenzeilen - aufgeteilt nach Steuerklassen.

Vor dem Hochladen der JRXML-Vorlage sollte in Jaspersoft Studio das Kompilier-Icon geklickt werden - dadurch können etwaige Fehler sofort erkannt und behoben werden.

Sobald Sie mit Ihrer Vorlage fertig sind, können Sie diese bei den Grundeinstellungen zur Faktura hochladen. Bei diesem Vorgang wird Ihre Vorlage geprüft. Ob sie dann auch tatsächlich Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie durch den Vorschau-Modus oder das Anlegen einer Test-Rechnung überprüfen. Die JRXML-Datei kann jederzeit neu hochgeladen werden.

Sollte das Erstellen der Rechnungsdatei nicht funktionieren, dürfte Ihre Vorlage einen Fehler enthalten. Die angezeigte Fehlermeldung kann Ihnen eventuell Anhaltspunkte zur Verbesserung liefern.

Die von uns zur Verfügung gestellte Standard-Vorlage enthält alle verfügbaren Daten und ist voll funktionsfähig. Wir empfehlen, stets von dieser Standard-Vorlage ausgehend zu arbeiten.

Sie möchten Hilfe bei der JRXML-Anpassung?

Dafür bieten wir unsere Dienstleistung "Designanpassung" an, bei der wir auf Basis einer übermittelten Beispieldatei die Anpassung der Default-Vorlage im Rahmen der technischen Möglichkeiten vornehmen.

Die Umsetzung erfolgt gemäß technischer und inhaltlicher Möglichkeiten und beinhaltet einen Reviewzyklus.

Schicken Sie uns bitte die notwendigen Informationen (Schriftart, Schriftgröße, Logo, Grafiken, etwaiges bestehendes Briefpapier / Beispielrechnung als PDF oder Word), dann können wir damit loslegen.

Üblicherweise können Sie Ihr Layout innerhalb von 10 Werktagen nach Übermittlung der Dateien und Abklärung verwenden. Dieses ist so aufgebaut, dass Sie ein Layout für alle Dokumentstypen (Angebot, Rechnung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Gutschrift, Mahnung) anwenden können.

Bestellen Sie diese Anpassung bitte unter Mein Profil > Mein Abo.

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Layout-Vorschläge

Diese Basis-Vorlage enthält sämtliche Parameter und Felder und wird immer aktuell gehalten. 

Unsere Standard-Vorlage im JRXML-Format

Vorschläge und Inspiration

Zur Demonstration der technischen Möglichkeiten, zur Inspirierung bzw. zum Abschauen finden Sie nun einige Layout-Vorschläge zu Ihrer Weiterverarbeitung in Jaspersoft Studio:

Design 1

Layout mit großem Bild im Hintergrund (Wasserzeichen)
 JRXML-Datei herunterladen

Design 2

Schlankes reduziertes Design mit großen Seitenrändern
 JRXML-Datei herunterladen

Design 3

Layout mit farbigem Footer und Header und einer Unterschrift als Bild eingebunden
 JRXML-Datei herunterladen

Design 4

Reduziertes Design mit übersichtlicher und kompakter Summengestaltung
 JRXML-Datei herunterladen

Design 5

Ansprechendes reduziertes Design
 JRXML-Datei herunterladen

Design 6

Modernes Tabellen-Design mit farblichen Akzenten
 JRXML-Datei herunterladen

Design 7

Schön strukturiertes Layout mit Tabellen, Linien und Boxen
 JRXML-Datei herunterladen

Design 8

Schlankes reduziertes Design ohne Steuerinformation für umsatzsteuerbefreite Unternehmen
 JRXML-Datei herunterladen

Verfügbare Parameter, Daten, Variablen & Felder

Alle verfügbaren Daten können eingebunden werden via

  • Parameter ... $P{Parametername} 
  • Fields ... $F{Fieldname}
  • Variable ... $V{Variablename}

Die Möglichkeiten, Funktionen und Felder werden kontinuierlich erweitert.

Ist ein Parameter, Field oder Variable (Feld genannt) hier beschrieben aber nicht in der eigenen Vorlage vorhanden, kann es in der Vorlage hinzugefügt werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Hinzufügen des Feldes im Outline-Editor, indem alle Elemente und Felder aufgelistet sind.
    1. Aufklappen der jeweiligen Kategorie (Parameter, Field oder Variable).
    2. Neues Feld mit dem genauen Namen (siehe Auflistung unten) erstellen oder ein bestehendes Feld duplizieren - meist ist als Class java.lang.String zu verwenden.
  2. Erstellen des Feldes im Report-Editor (WYSIWYG Editor, der die Vorlage anzeigt):
    1. Text Field für neue Felder
    2. Static Text für eine Beschreibung
    3. Oder kopieren eines bestehenden Feldes
Parametername Beschreibung
docNo Dokumentennummer (zB: Rechnungsnummer)
docDate Dokumentendatum (zB Rechnungsdatum)
deliveryFromDate Liefer- und Leistungszeitraum von
deliveryToDate Liefer- und Leistungszeitraum bis
refNo Referenznummer (zB vorangegangenes Angebot)
refDate Referenzdatum (zB vorangegangenes Angebotsdatum)
dunningDate Mahndatum
dueDate Fälligkeitsdatum der Rechnung
expDate Gültigkeitsdatum des Angebots
cancellationDate Stornodatum
custNo Kundennummer (falls befüllt)
vatNo UID-Nummer des Empfängers/Kunden (falls befüllt)
address Adresse des Empfängers (PLZ + Stadt)
salutation Anrede des Empfängers
companyName Firmenanrede und Firmenname des Empfängers (falls befüllt)
country Land des Empfängers (falls befüllt)
fullName Ergänzung, Titel und Name des Empfängers (oder Kundenvermerk)
receiverEmailAddress E-Mail Adresse des Kunden der gewählten Rechnungsadresse zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung aus dem Kundenstamm
street Adresse des Empfängers (Straße + Hausnr.)
receiverGLN Kundeninformation: Sonstiges - GLN Nummer
receiverDUNS Kundeninformation: Sonstiges - DUNS Nummer
customerAdditionalInformation1 Kundeninformation: Sonstiges - Freitext 1
customerAdditionalInformation2 Kundeninformation: Sonstiges - Freitext 2
customerAdditionalInformation3 Kundeninformation: Sonstiges - Freitext 3
customerAdditionalInformation4 Kundeninformation: Sonstiges - Freitext 4
customerAdditionalInformation5 Kundeninformation: Sonstiges - Freitext 5
currency Währung der Rechnung)
senderGLN GLN Nummer des Senders
senderDuns Duns Nummer des Senders
subject Betreff und Dokumentennummer
logo Hochgeladenes Logo
logo_1 Gleiches Logo (bei mehrseitigen Dokumenten)
textBefore "Text vor Zeilen", also vor der Tabelle bzw. Brieftext bei "Neuer Brief"
textAfter "Text nach Zeilen", also Text nach der Tabelle
headerText Kopfzeile, Absender
footerText Fußzeile
sumTax0 erste Steuersummenzeile
sumTax1 zweite Steuersummenzeile
sumTax2 dritte Steuersummenzeile
taxPrice Gesamtsteuersumme
totalPrice Gesamtbruttosumme
netPrice Gesamtnettosumme
isPrintLines Zeilen drucken?
paymentTerm Zahlungsbedingung
deliveryTerm Lieferbedingung
bankAccountOwner Kontoinhaber
bankName Bankinstitut
bankAccountIBAN IBAN
bankAccountBIC BIC
isCancelled Dokument ist storniert
isDeliveryNote Dokument ist ein Lieferschein
isCustomPaper Briefpapier
isOffer Dokument ist Angebot
isInvoice Dokument ist Rechnung
isOrderConfirmation Dokument ist Auftragsbestätigung
printBankAccountInformation Drucken der Bankinformation
printQrCode Drucken des QR-Codes
headerAddressLine Ihre Adresse oberhalb des Empfängerfeldes eines Kuverts
Parametername Beschreibung
dunningDateLabel Mahndatum - Label zum Mahndatum
cancellationDateLabel Stornodatum - Label zum Stornodatum
accountInfoLabel Bankverbindung - Überschrift
bankNameLabel Bankverbindung - Bankname
bankAccountOwnerLabel Bankverbindung - Kontoinhaber
bankAccountBICLabel Bankverbindung - BIC
bankAccountIBANLabel Bankverbindung - IBAN
paymentTermLabel Zahlungsbedingung
deliveryTermLabel Lieferbedingung
senderGLNLabel GLN Nummer
senderDunsLabel Duns Nummer
pageLabel Seite
expDateLabel Angebot bis
dueDateLabel Fällig bis
refNoLabel Referenznummer
refDateLabel Referenzdatum
custNoLabel Kundennummer
vatNoLabel UID Nummer
receiverGLNLabel Ihre GLN Nummer
receiverDunsLabel Ihre DUNS Nummer
deliveryIntervalLabel Liefer- und Leistungszeitraum
lineNumerLabel Zeilennummer
productTextLabel Zeilenbeschreibung
amountLabel Menge
discountLabel Rabatt
unitOfMeasureLabel Einheit
itemNetPriceLabel Artikeleinzelpreis
taxRateLabel Steuersatz
netPriceLabel Nettobetrag
taxPriceLabel Steuerbetrag
totalPriceLabel Gesamtbetrag
docNoLabel zB Rechnungsnummer
docDateLabel zB Rechnungsdatum
totalSumLabel "Bruttosumme" - Label zur Gesamtbruttosumme der Rechnung
totalNetSumLabel "Nettosumme" - Label zur Gesamtnettosumme der Rechnung

Alle verfügbaren Felder können über die Einbindung von $F{Feldname} eingebunden werden.

Feldname Beschreibung
amount Menge
netPrice Preis (netto) pro Zeile - wenn ein Rabatt dann bereits mit abgezogenem Rabatt
originLineNetPrice Preis (netto) pro Zeile ohne Rabatt
taxPrice Steuerbetrag pro Zeile - wenn ein Rabatt dann bereits mit abgezogenem Rabatt
totalPrice Preis (brutto) pro Zeile - wenn ein Rabatt dann bereits mit abgezogenem Rabatt
itemNumber Artikelnummer
itemNetPrice Artikeleinzelpreis
number Zeilennummer
name Artikelname
description Beschreibung zum Produkt
descriptionLong enhält Artikelname und Beschreibung
discount Rabatthöhe
discountAmount absoluter Rabattbetrag pro Artikeleinheit
lineTotalDiscountAmount gesamter absoluter Rabattbetrag
itemActualPrice rabattierter Endnettobetrag
taxRate Steuersatz
productText Artikelnummer, Artikelname und Beschreibung
unitOfMeasure Einheit des Produkts
itemOrderNumber Bestellnummer (beim Lieferanten)
itemAddInfo1 Freitext 1 vom Artikel
itemAddInfo2 Freitext 2 vom Artikel
itemAddInfo3 Freitext 3 vom Artikel
barcode Barcode vom Artikel

Um dynamisch alle verwendeten Steuersätze anzeigen zu können, dienen die Parameter sumTax0-2. Es können damit zum aktuellen Zeitpunkt 3 Steuerzeilen angezeigt werden - sofern 3 unterschiedliche Steuersätze bei den Rechnungszeilen vorhanden sind. Der Parameter sumTax versteht sich als Zeile aus mehreren Daten zusammengesetzt. Folgende Aufzählung zeigt exemplarisch, wie auf die Felder der Zeile sumTax0 zugegriffen werden kann. Das Layout ist so aufgebaut, dass leere Zeilen ausgeblendet werden - wir empfehlen daher, spaltenweise vorzugehen und keine Zeilen zu löschen.

  • $P{sumTax0}[0] "USt" (Standardwortlaut - individualisierbar)
  • $P{sumTax0}[1] Prozentsatz zB 10%
  • $P{sumTax0}[2] Gesamtnettosumme pro Steuersatz
  • $P{sumTax0}[3] Gesamtsteuersumme pro Steuersatz
  • $P{sumTax0}[4] Gesamtbruttosumme pro Steuersatz

Nützliches zu Schriftarten, Digitaler Signatur, QR-Code & Grafiken

Schriftarten

Sie können jene sieben Schriftarten, die in der Layouteinstellung auswählbar sind, in Ihren Vorlagen verwenden. Details unter Faktura Layouteinstellung.

Eigene Grafiken

Die Standardvorlage beinhaltet automatisch nur die Logo-Grafik.

Um weitere Grafiken in die Vorlage einfügen zu können, folgen Sie folgender Anleitung

Reportsprache

Als Reportsprache muss JavaScript verwendet werden. Dies kann wie folgt eingestellt werden:

Im "Report Inspector" invoiceTemplate (erstes Element in der Liste) selektieren
in den Eigenschaften Language auf JavaScript setzen

QR Code

Die Standardvorlage beinhaltet automatisch das QR-Code Element im Stuzza-Format. So können Ihre Kunden bequem über die Banking-App überweisen

Für alle bereits bestehenden, selbst angepassten Vorlagen folgen Sie folgender Anleitung

JasperReports Info

Zahlreiche Tutorials und Hilfe finden Sie hier.

Digitale Signatur

Der Signaturblock "Signature" wird für die Positionierung der digitalen Signatur verwendet.

ACHTUNG: weder Inhalt noch Größe dieses Elementes dürfen verändert werden. Verändern Sie die Positionierung, um die Signatur an der gewünschten Stelle anzuzeigen.

Durch diesen Signaturblock erscheint beim compile-Prozess in Jasper Soft Studio eine Fehlermeldung: No generic element handlers found for namespace  http://www.manubu.org/jasper/elements. Diese Fehlermeldung kann ignoriert werden.

Tipps und Tricks

Sie können bei den auszublendenden Feldern in der JRXML-Datei die "PrintWhenExpression" dahingehend formulieren:

((!$F{itemNetPrice}.equals("0,00")) && (!$F{totalPrice}.equals("0,00"))) ? $F{totalPrice} : ""

Wenn Sie Datumsfelder anders formatiert haben möchten, geht das beispielsweise so (in diesem Fall für das Lieferdatum-von - es wird nur mehr das Monat und Jahr ausgegeben):

new java.text.SimpleDateFormat("MMMM yy").format(new java.text.SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy").parse($P{deliveryFromDate}))

Diese erreichen Sie durch die Vergabe von Padding. Die in der JRXML-Datei gewählte Feldhöhe wird auf alle Fälle vergeben, sind mehr Inhalte anzuzeigen, wird die Feldhöhe entsprechend automatisch vergrößert - und zum Schluss noch das Padding vergeben.

In manchen Fällen wird eine ungewollte weitere, (fast) leere Seite im PDF erstellt. Ein paar Tipps zum Verhindern dieser:

  • Bitte prüfen Sie, ob in Ihrer JRXML-Datei bei Band "Summary" als Split-Type immediate ausgewählt ist. Damit wird auch innerhalb des Bereichs umgebrochen - und nicht der gesamte Summary-Bereich auf einer Seite platziert. Jene Elemente, die verlässlich gemeinsam angedruckt werden sollen, packen Sie bitte in einen gemeinsamen Frame.
  • Die definierte Mindesthöhe der Bands (das gilt auch für Page Header, Page Footer ...) wird IMMER ausgenützt und somit auf der A4-Seite reserviert - auch dann, wenn einzelne Elementen im jeweiligen Band nicht befüllt sind. Es gilt also, die Elemente so weit zusammenzuschieben/zu überlappen, damit die Mindesthöhe so gering wie gewünscht ist.
  • Entfernen Sie nicht benötigte Elemente aus der JRXML-Datei, falls Sie diese beispielsweise ohnehin im Brieffuß anführen (Felder für die Konto-Info). Achten Sie darauf, dass Sie keine Elemente entfernen, die für das Erstellen gesetzeskonformer Rechnungen erforderlich sein können (zB. UID-Nummer des Kunden...).