Beim automatischen Import können - in seltenen Fällen - Lücken beim Kontoauszug entstehen. Solche Lücken können automatisiert leider nicht erkannt werden.
Über die Schnittstelle werden die Transaktionen üblicherweise maximal 90 Tage in die Vergangenheit zur Verfügung gestellt.
Gab es also eine über diese 3 Monate hinausgehende Abo-Pause oder wurde die Authentifizierung so lange nicht aufgefrischt, kann es also vorkommen, dass nicht alle durchgeführten Transaktionen seit dem letzten Abruf abgeholt werden können.
Wie lassen sich diese Lücken finden?
Das kann bei kleinen Lücken - sprich wenigen Tagen - mitunter schwierig sein. Hier hilft nur ein Abgleich mit dem Online-Banking und den in FreeFinance vorliegenden Transaktionszeilen.
Über das Lupen-Symbol in Ihrer Kontoauszugsübersicht gelangen Sie in die Details des jeweiligen Kontoauszugs und können sich die Filter entsprechend setzen.
Damit können Sie einen zeilenweisen Vergleich mit Ihrem Online-Banking vornehmen.
Wie können Lücken vermieden werden?
Sie erhalten sowohl kurz vor Abo-Ablauf, als auch nach dem Ablauf der Bank-Authentifizierung automatisch eine Benachrichtigung zugeschickt.
Bitte nehmen Sie die Auffrischung von Abo bzw. dieser Authentifizierung so rasch als möglich vor.
Prüfen Sie gelegentlich, ob neue Transaktionen vorhanden sind. Besonders bei Jahresbuchhaltungen besteht die Gefahr, dass die Buchhaltung über mehrere Wochen brach liegt.