Zahlungen freigeben

Zum Inhalt dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert:
  1. Zahlungen über PSD2 freigeben
  2. Freigabewizard
  3. Sonstiges
  4. Häufige Fragen
  5. Siehe auch

Zahlungen über PSD2 freigeben

In der Freigabemaske sehen Sie alle für die Freigabe per PSD2 erfassten Zahlungen, aufgegliedert nach den gewählten Bankkonten.

Hier können Sie noch letzte Änderungen durchführen, sowie die Zahlungen freigeben.

Erfasste Zahlungen werden nach den gewählten Bankkonten gegliedert dargestellt.

Überblick Zahlungen

In der linken Spalte werden die Zahlungsdetails (Empfänger, Bankverbindung & Zahlungsreferenz) der geplanten Überweisung aufgelistet.

Das gewählte Konto kann über das Dropdown-Menü nach wie vor geändert werden. Ebenso kann das Überweisungsdatum noch angepasst werden. In der rechten Spalte wird der Überweisungsbetrag dargestellt.

Zusatzoptionen

Über die drei Punkte kann

  • zum Beleg navigiert werden, auf welchem die Zahlung beruht (nicht so bei manuell erfassten Zahlungen).
  • das Erstellungsprotokoll eingesehen werden.
  • eine noch nicht durchgeführte Zahlung gelöscht werden.
  • eine Zahlung löschen, welche in der Zwischenzeit direkt im Online-Banking freigegeben wurde.
  • eine Zahlung, die manuell verbucht wurde, als verbucht markiert werden.
  • eine Zahlung zur erneuten Durchführung dupliziert werden.
  • eine inkorrekt als fehlgeschlagen angezeigte oder noch nicht bestätigte Freigabe als erfolgreich markiert werden.
  • eine erfolgreiche Zahlung kopiert werden.

Zahlungen zur Freigabe auswählen

Über die Schaltfläche am rechten Rand können Zahlungen zur Freigabe aktiviert werden.

Achtung: Dies ist nur möglich, wenn sich keine Überweisungen im Freigabewizard befinden. Geben Sie diese Zahlungen frei, oder brechen Sie den Freigabeprozess ab, um weitere Zahlungen freizugeben.

Freigabewizard

Im Freigabewizard finden Sie alle zur Freigabe ausgewählten Zahlungen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über den voraussichtlichen Kontostand nach der Transaktion und können diese bei Ihrer Bank freigeben.

Bankkonten

In den obersten beiden Zeilen erhalten Sie einen Überblick über alle den zur Freigabe aktivierten Zahlungen zugeordneten Bankkonten/Zahlungsmittelkonten. Der aktuelle Kontostand aufgrund des letzten Abrufs des Kontoauszugs, sowie der erwartete Kontostand nach der Durchführung der Transaktionen werden angezeigt. Der tatsächliche Kontostand nach der Transaktion kann von dem erwarteten Kontostand abweichen, wird das betreffende Konto anderweitig ebenso verwendet.

Freigabeschritte

In den Freigabeschritten werden alle Konten, aus welchen Zahlungen freigegeben werden, inklusive der betreffenden Zahlungen dargestellt. Anhand des kleinen Pfeils kann erkannt werden, welche Zahlung als Nächstes freigegeben wird.

Um mit der Freigabe der Zahlungen zu beginnen, wählen Sie nur noch die Schaltfläche „Freigabe starten“. Sie werden über unserem Partner finAPI zu Ihrer Bank weitergeleitet und geben die Zahlungen mit dem zweiten Faktor oder Push-TAN Ihres Online-Bankings wie gewohnt frei.

Freigabe außerhalb von FreeFinance

Wurde eine angelegte Zahlung, welche sich bereits im Wizard befindet, in der Zwischenzeit manuell über die Bank freigegeben, muss die Zahlung wieder aus dem Wizard entfernt werden. Damit keine doppelte Überweisung passiert, sollte eine derartige Zahlung gelöscht werden.

Freigabemappe

Derzeit muss leider jede Zahlung einzeln freigegeben werden. In Zukunft sollen auch alle Zahlungen pro Konto mit einer Freigabe freigegeben werden können. Eine Ausnahme bildet hier die Freigabe von Sammelüberweisungen, die jedoch leider nur manche Banken unterstützen.

Sobald finAPI diese Funktion unterstützt, informieren wir darüber.

Sonstiges

Zahlungen im SEPA-Raum

Momentan sind über unseren Zahlungspartner finAPI nur Zahlungen innerhalb des SEPA-Raums möglich. Müssen Zahlungen in Länder außerhalb des Zahlungsraums getätigt werden, müssen diese nach wie vor manuell über Ihr Online-Banking freigegeben werden.

Rollenvergabe

Ähnlich der Rollen- & Rechtevergabe in der Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater, können Sie auch für die Zahlungsfreigabe für verschiedene Nutzer verschiedene Berechtigungen vergeben. So können das Erfassen und das Freigeben von Zahlungen vollständig voneinander getrennt berechtigt werden.

Häufige Fragen

In seltenen Fällen kann es zu Problemen bei der Kommunikation mit finAPI oder verschiedenen Banken kommen.

Sollte eine Zahlungsfreigabe fehlschlagen, bitten wir Sie deshalb, vor der erneuten Freigabe der Zahlung in Ihrem Onlinebanking zu kontrollieren, ob die Zahlung tatsächlich nicht freigegeben wurde, da es sonst zu doppelten Überweisungen kommen kann.

Wurde die Zahlung nicht freigegeben, kann die Freigabe über die entsprechende Schaltfläche erneut durchgeführt werden. Wurde die Zahlung im Onlinebanking tatsächlich schon freigegeben, können Sie diese Freigabe nach Beendigung des Wizards über die drei Punkte manuell als erfolgreich markieren.

Sobald die Freigabe von Zahlungen via finAPI gestartet wird, werden die Zahlungen in der Applikation für die weitere Verarbeitung gesperrt, um Mehrfachüberweisungen zu verhindern. Diese Sperre wird automatisch aufgehoben, sobald eine Rückmeldung von finAPI mit dem Status der Zahlung einlangt.

In der Regel ist dies der Fall, sobald Sie zurück in die Applikation geleitet werden. In seltenen Fällen kann diese Sperre bis zu 20 Minuten andauern. Sie haben im Freigabewizard die Möglichkeit manuell Statusabfragen auszulösen.

Eine Zahlung mit dem Status "Noch nicht bestätigt" wurde von finAPI an Ihre Bank übermittelt, von dieser allerdings noch nicht bestätigt. Es ist zu diesem Zeitpunkt unklar, ob die Zahlung erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

Sie können den Freigabeprozess anderer Zahlungen fortsetzen und haben die Möglichkeit den Status der noch nicht bestätigten Zahlungen abzufragen. Nachdem Sie den Status einer solchen Zahlung in Ihrem Online-Banking geprüft haben, können Sie diese in der Liste der Zahlungen als erfolgreich durchgeführt markieren.

Zahlungen in diesem Zustand werden auch im Buchungsautomat berücksichtigt und können den importierten Kontoauszugszeilen zugeordnet werden. In diesem Fall wird der Status der Zahlung auf verbucht aktualisiert.

Hinweis: Manche Banken - wie zum Beispiel die Raiffeisenbanken - bestätigen Zahlungen nicht nach erfolgreicher Freigabe, sondern erst nach der tatsächlichen Durchführung. Terminüberweisungen bleiben also mindestens bis zum gewählten Termin unbestätigt.