WIX - Rechnung in FreeFinance (Rechnungslegung)

Über die Integrationsplattform integromat.com können die WIX-Bestellungen direkt in FreeFinance übertragen werden.

1. integromat.com und WIX

Integromat ist ein Online-Integrationstool zur Integration von Systemen über das Internet mittels APIs. Alle Details zu Integromat und FreeFinance

Schritt für Schritt zur Webshopanbindung

  1. Registrierung auf integromat.com
  2. Auswahl der Vorlage (Templates)
  3. Verbindung zum Webshop einrichten
  4. Verbindung zu FreeFinance einrichten
  5. Einstellungen und Datenmappings einrichten
  6. Kundeneinstellungen
  7. Einstellungen in FreeFinance

2. Auswahl der Vorlage (Templates)

Um über integromat ihren WIX Webshop mit FreeFinance zu verbinden und eine abgeschlossene Rechnung in der Rechnungslegung mit Kundenstammdaten anzulegen, wählen Sie die entsprechende Vorlage:

Rechnung Rechnungslegung mit Kunden

Diese Vorlage ist für die Erstellung von abgeschlossenen, offenen Rechnungen im Rechnungsmodule von FreeFinance verfügbar. Es werden neben den Kunden im Kundenstamm auch Rechnungen in FreeFinance erstellt. 

Create Finalized Invoice in FreeFinance for WIX Orders

Die gewünschte Vorlage kann direkt ausgewählt werden:

3. Verbindung zum Webshop einrichten

4. Verbindung zu FreeFinance einrichten

Einrichten der Verbindung zu FreeFinance in integromat

Diese Verbindung müssen Sie nur ein Mal einrichten - die Verbindung kann in allen FreeFinance-Modulen verwendet werden.

5. Einstellungen und Datenmappings einrichten

Richten Sie die Standardwerte für die Selektion der Daten aus WIX und Datenmappings ein:

Das Steuermapping ist dafür da, die Steuersätze in WIX mit den Konten und Steuersätzen in FreeFinance zu verbinden.

Es können beliebig viele WIX-Steuersätze zu FreeFinance Konten und Steuersätzen gemapped werden.

Achtung:

  1. Es kann in WIX nur ein (1) Steuersatz pro Land angegeben werden
  2. Es kann nur entweder innergemeinschaftliche Lieferung (Waren) oder Reverse Charge (Dienstleistungen) definiert werden, da in diesen Fällen keine Steuerdaten von WIX übermittelt werden.

Steuereinstellungen pro Land

Steuereinstellungen sind in WIX pro Land direkt zu handhaben - Details in der WIX-Onlinehilfe.

Das Land gilt als Ausgangspunkt aus WIX - in FreeFinance wird dann das Konto, Steuersatz-Eintrag und Steuersatz ausgewählt und gemapped.

Optional: Zahlungsbediungung für sofortiges Bezahlen

Zahlungsbedingungen und optional: Zahlungskonto in FreeFinance

Die möglichen Zahlungsbedigungen müssen eingestellt und mit den Zahlungsbedingungen in FreeFinance verbunden werden.

Optional kann - wenn über einen Payment Provider die Bestellung bereits bezahlt wurde - unter Payment Account auch ein Buchhaltungs-Zahlungskonto (zb: 2790 für Kreditkarte) eingestellt werden. Dann werden die Rechnungen gleich als bezhalte Rechnungen in FreeFinance importiert.

6. Kundeneinstellungen

Richten Sie die Standardwerte für die Kundenanlage in FreeFinance ein:

Kundennummerierung in FreeFinance

Ein Präfix für die Kundennummer in FreeFinance, zur Unterscheidung zwischen Kunden aus WIX und Kunden direkt aus FreeFinance im FreeFinance Kundenstamm.

Beispiel: "wix_" - damit erhalten alle Kunden aus WIX die Kundennummern "wix_1000", "wix_1001", ... in FreeFinance.

Die Unterscheidung ist wichtig, da bei Mehrfachbestellungen von gleichen Kunden, der Kundenstamm in FreeFinance aktualisiert wird.

Doppelte Buchhaltung: Forderungskonto

In der doppelten Buchhaltung gibt es zwei spezielle Einstellungen zu den Forderungskonten der Kunden:

  1. Für jeden neuen Kunden automatisch ein neues/eigenes Forderungskonto - nur für den Kunden - erstellen. Setzen Sie die Checkbox Autocreate new receivables account
  2. Für alle Kunden das gleiche, spezifische Forderungskonto verwenden. Dies kann zB: dann verwendet werden, wenn alle Webshop-Bestellungen auf ein spezielles Forderungskonto gebucht werden sollen. Geben Sie die Kontonummer aus FreeFinance im Feld Use fixed receivables account ein.

Wird keine der beiden Forderungskonto-Optionen gewählt oder eingetragen, wird das Standardforderungskonto verwendet.
 

UID-Nummer für B2B Verkäufe

Für B2B Verkäufe ist in FreeFinance zwingend eine UID-Nummer des Kunden nötig. Hierfür sind Plugins in WIX nötig - demnach hängt es vom Plugin ab in welchem Datenfeld die UID-Nummer von WIX übergeben wird.
Das Datenfeld kann nach dem ersten Durchlauf des Einrichtungsassistenten in integromat in der Kundenanlage-Einstellung selbst hinzugefügt werden.

7. Erstellung der Rechnung in FreeFinance

Einstellungen zu PDF-Erstellung und Nummerierung

  1. Wählen des Layouts in FreeFinance zur Erstellung des PDFs
  2. Wählen der Belegkreisgruppe in FreeFinance für die automatische Nummerierung

8. Optional: Bezahlung der Rechnung in FreeFinance

Einstellungen zur Zahlung der Rechnung in FreeFinance

Optional: wird beim Payment Method Mapping ein FreeFinance Buchhaltungskonto eingetragen, kann die Rechnung auch sofort bezahlt werden.

Häufige Fragen

Über integromat und Verwendung unserer Templates ist das Erstellen der Anbindung quasi ohne Programmierungskenntnisse möglich. 

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.