Mail-Anhänge automatisch importieren

Über die Integrationsplattform make.com kann FreeFinance an verschiedene Software as a Service Systeme angebunden werden.

1. Rechnungen importieren über Make.com

Finden Sie hier die notwendigen Infos über das automatische Importieren von Rechnungs-PDFs aus einem E-Mail-Postfach über die Schnittstelle make.com ins FreeFinance Doku-Archiv.

 

Weiter mit "Buchen vom Foto"

Mit dieser Anbindung werden die in Ihrem E-Mail Postfach eingetroffenen PDF-Rechnungen, automatisch in den Ordner "Belegfoto Upload" im FreeFinance-Doku-Archiv hochgeladen.

In FreeFinance können die Dateien anschließend mittels "Buchen vom Foto" verarbeitet werden.

Haben Sie die automatische OCR-Analyse aktiviert, werden alle erkannten Details im PDF automatisch vorgeschlagen!

Mehr erfahren

Schritt für Schritt zur Anbindung

make.com

Registrierung auf

make.com

Template

Auswahl des Templates 👇

Verbinden

Verbindung zum E-Mail-Postfach einrichten

Verbinden

Verbindung zu FreeFinance einrichten

Konfigurieren

Einstellungen und Datenmappings einrichten

Testen

Senden Sie an die konfigurierte Mailadresse ein Testmail mit einer PDF-Datei im Anhang und starten Sie das Szenario.

2. Auswahl der Vorlage

Um über Make Ihr Postfach abzurufen, wählen Sie bitte zunächst unsere dafür bereitgestellte Vorlage:

Vorlage für Ihr Make-Szenario

Sie können vordefinierte Szenarien von FreeFinance aufrufen und in Ihrem make.com Account als neues Szenario hinzufügen.

Wie geht das?

Zum Szenario

3. Verbindung zum E-Mail-Postfach einrichten

Wenn Sie in der linken Mail-Bubble neben dem Feld "Connection" auf "add" klicken, können Sie Ihren E-Mail-Anbieter, sowie die Zugangsdaten angeben.

Im Anschluss können Sie die neue Verbindung auswählen.

4. Verbindung zu FreeFinance einrichten

Einrichten der Verbindung zu FreeFinance in Make

Diese Verbindung brauchen Sie nur ein Mal einrichten - die Verbindung kann in allen Modulen verwendet werden.

5. EINSTELLUNGEN UND DATENMAPPINGS EINRICHTEN

Datenmappings in der FreeFinance-Bubble:

Hier könnten Sie beispielsweise den hochgeladenen Dateinamen einen Präfix / Postfix geben, um zu erkennen, welche Dokumente auf diese Weise ins Doku-Archiv hochgeladen wurden.

Achten Sie darauf, dass das "Data" Attribut von einem base64 Element eingeklammert ist.

Pliant mit Belegweiterleitung

Über make.com und eine für Sie eindeutige Mailadresse für Ihre Pliant-Rechnungen (erstellen Sie dafür am besten eine eigene) leiten Sie jeden Pliant-Beleg automatisch weiter und können sich diese Belege in FreeFinance abholen.

In Pliant die automatische Beleg-Weiterleitung aktivieren, diese neue Mailadresse angeben und die make.com Anbindung einrichten.

Zusätzlich zur bequemen Bankverbindung an Ihre Pliant-Kreditkarte gelangen so die zu den getätigten Transaktionen gehörigen Belege in Ihre FreeFinance-Buchhaltung. 

Häufige Fragen

Über integromat und Verwendung unserer Templates ist das Erstellen der Anbindung quasi ohne Programmierungskenntnisse möglich. 

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.