Benutzer und Rollen verwalten

Überblick

Benutzer-Rollen dienen dazu andere Benutzer als Mitarbeiter des Mandanten hinzuzufügen und selektiv auf Daten zugreifen zu lassen. In dieser Maske werden alle Benutzer, die auf Daten des Mandanten Zugriff haben, angezeigt. Weiters ist ebenso die Rolle des jeweiligen Benutzers ersichtlich. Diese ist maßgeblich für die Einstellung der Berechtigungen verantwortlich. Dh: was darf der Benutzer im System sehen bzw. eintragen und ändern.

Berechtigungen der Rollen

Welche Berechtigungen einzelne Rollen im System für den Mandanten haben, ist unter Berechtigungen verwalten ersichtlich und einzustellen.

Details zu den Benutzerrollen siehe Rollenverwaltung.

Schaltflächen

  •   Ändern Sie die Rolle des Benutzers durch klick auf den Button. Inhaber- oder Berater-Rollen sind nicht änderbar!
  •   Benutzer aus dem Mandanten löschen

Neuen Benutzer erstellen

Ein Mandant kann mehrere Benutzerzugänge haben. Diese Benutzer können zB: Mitarbeiter des Mandanten sein.

Klicken Sie die Schaltfläche  Neu anlegen um einen neuen Benutzer anzulegen.

Daten für den neuen Benutzer

Folgende Daten müssen für den neuen Benutzer angegeben werden:

  • Benutzername: Bitte beachten, Sie, dass der Benutzername eindeutig sein muss und noch nicht im System verwendet wird
  • Sprache: Die Sprache, in der der Benutzer FreeFinance bedient
  • Rolle: Wählen Sie eine Rolle für den Benutzer
  • Anrede und Name: Anrede und Name des Benutzers
  • E-Mail: E-Mail Adresse des Benutzers.

Nach Anlage des Benutzers wird ein E-Mail mit einem automatisch generierten Passwort an die eingegebene E-Mail Adresse gesendet. Der Benutzer kann das Passwort natürlich jederzeit ändern, siehe Passwort ändern.

Bestehenden Benutzer hinzufügen

Sie wollen einem Mitarbeiter, Kollegen oder Freund, der bereits selbst einen Benutzer in FreeFinance hat, Zugriff auf Ihren Mandanten gewähren oder Rollen von bestehenden Benutzern ändern. Dies können Sie in diesem Formular erledigen.

Um einen bestehenden Benutzer zu verbinden, klicken Sie die Schaltfläche  Bestehenden Benutzer verbinden.

Zum Hinzufügen eines bestehenden Benutzers führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Geben Sie den Benutzernamen und E-Mail Adresse des gewünschten, bereits in FreeFinance existierenden Benutzers ein und drücken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Wurde der Benutzer nicht gefunden erhalten Sie eine Fehlermeldung.
  2. Wurde der Benutzer gefunden wählen Sie die gewünschte Rolle und drücken Sie die Schaltfläche Speichern