Mailserver Einstellung

Übersicht

Durch die Verwendung des eigenen Mail-Servers werden alle Geschäftsdokumente über den eigenen Mailserver, und nicht über unseren System-Mailserver versendet.

Damit können etwaige Probleme mit Spam, SPF, etc vermieden werden und etwaige unzustellbare Mails werden auch an den Mandanten direkt retourniert.

Der Mailversand aus der 

  • Rechnungslegung (Rechnungen, Angebote, etc)
  • Registrierkassa (Ihre Bons)

erfolgt dann über Ihren eigenen Mail-Server.

Ihr eigener Mail-Server

Unter "Mein Profil > Benachrichtigungen & Mail"  befinden sich die folgenden Funktionen:

Hier werden Sie jetzt zwei Unterpunkte sehen:

  1. Der “Mail-Server” bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungen/Bons und E-Mails über Ihren eigenen Mail-Server zu versenden.
  2. Mit der Funktion Benachrichtigungen können Sie zu allen wichtigen Abgabeterminen für z. B. die UVA Meldung eine Benachrichtigung konfigurieren, wie und ob Sie von FreeFinance erinnert werden möchten.

E-Mail Adresse eingeben

  1. Navigieren Sie zum Menüpunkt “Mail-Server”
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie die Dokumente versenden möchten

Gmail / Outlook (1)

Handelt es sich um eine Adresse von Gmail (gmail.com) oder Outlook (outlook.com) werden Sie direkt zur Authentifizierung (mittels OAuth2) weitergeleitet.

Haben Sie eine eigene Domain bei Gmail oder Outlook in Verwendung, können Sie im nächsten Schritt noch manuell Gmail oder Outlook wählen (siehe Screenshot).

Gmail / Outlook (2)

Der Zugriff zum Versenden mittels Gmail oder Outlook funktioniert in dem Fall direkt über eine OAuth2 Authentifizierung, dh: Sie genehmigen den Zugriff von FreeFinance direkt bei Gmail oder Outlook und müssen keine Benutzernamen/Passwort für den Mailzugang in FreeFinance eingeben. Folgen Sie den Schritten in Gmail oder Outlook, bis Sie wieder zu FreeFinance zurückkehren.

Gmail (3)

Da leider unser Verifizierung-Prozess noch im Gange ist, stellt uns Google noch als unsicher dar - Sie können (ohne Bedenken) dies wiefolgt bestätigen:

Ihr eigener Mailserver

Um die eigenen Mailserver verwenden zu können, sind die Einstellungen zum Zugriff auf Ihren Mailserver erforderlich. Folgende Einstellungen sind durchzuführen:

  • Hostname: Ihre Domain (URL), unter der Ihr Mailserver erreichbar ist
  • Portnummer: Der Port des Mailservers, unter dem der Ausgangsserver erreichbar ist. Der Standardport wird durch das Setzen der Verschlüsselung automatisch gesetzt.
  • Verschlüsselung: Soll eine verschlüsselte Übertragung der Mails erfolgen? Die Verschlüsselung hängt von Ihrem E-Mail-Server ab. Details erfahren Sie bei Ihrem Anbieter. Wir empfehlen dringend eine verschlüsselte Übertragung der E-Mails.
  • Zertifikat des Servers immer vertrauen: Sollten am Mailserver eigene Zertifikate (self signed certificates) oder der Server nicht die komplette Zertifikatskette bis zum Root-Zertifikat (certificate key chain) beim SSL Handshake austauschen können, ist mit diesem Kontrollkästchen die Zertifikatsprüfung des Mailservers ausschaltbar, dh: es wird dem Zertifikat immer vertraut.
  • Authentifizierung: Beim Versenden der Mails wird Ihr Mailserver verwendet. Zum Versenden sind normalerweise Benutzer und Passwort benötigt. Die unterstützten Authentifizierungsmethoden erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.
  • Benutzername: Wird eine Authentifizierung gewählt, tragen Sie den Benutzernamen hier ein
  • Passwort: Wird eine Authentifizierung gewählt, tragen Sie das zum Benutzernamen passende Passwort hier ein

Optional können auch die folgenden Standardwerte aus Ihrer Mandanteneinstellung für den Mailversand überschrieben werden:

  • Absender überschreiben: Standardmäßig wird die Mailadresse des Mandanten verwendet. Es kann hier eine eigene Mailadresse definiert werden.
  • Absendername überschreiben: Standardmäßig wird der Name des Mandanten (Firmenname oder Vor- und Nachname) als Mail-Absendername verwendet. Es kann hier ein eigener Absendername definiert werden
  • Antwort-An-Adresse: Dies ist die Standard-Antwort-Adresse, wenn der Empfänger auf die E-Mail antwortet. Standardmäßig wird die Mailadresse des Mandanten verwendet. Es kann hier eine eigene Mailadresse definiert werden.

Achtung: Sollte Ihr Mailserver ein selbst erstelltes SSL-Zertifikat haben oder das Zertifikat abgelaufen sein, kann es zu Problemen beim Mailversand kommen.

Mailserver testen

Klicken Sie auf Einstellungen testen, um die Einstellungen auszuprobieren. Sie erhalten ein Testmail an die E-Mail der Mandanteneinstellung gesendet.

Den "echten" Versand testen

Erstellen Sie unter Rechnungslegung / Übersicht Briefe einen neuen Freien Brief und senden diesen an eine - von Ihrer Absender-Mailadresse abweichende - Empfänger-Mailadresse.

Legen Sie den freien Brief nicht im Doku-Archiv ab, Sie können diesen nach dem Test auch wieder löschen.

Ihr Test-Mail kommt nicht an?

⚠️ Mail an die eigene Adresse kommt nicht an? Bei manchen Mailservern wird ein Mail, wenn Absender und Empfänger Sie selbst sind, nicht zugestellt!

Mail-Server Einstellungen zurücksetzen

Wollen Sie die eingegebenen Mailserverdaten wieder verwerfen, klicken Sie auf Zurücksetzen. Danach wird wieder der Standardmailserver von FreeFinance verwendet.

Sollten Sie eine GMAIL oder Outlook Einstellung mittels SMTP-Versand (nicht Oauth2 wie oben beschrieben) in FreeFinance aktuell eingestellt haben und auf Oauth2 umstellen wollen, müssen Sie auch die aktuell gespeicherten Mailserver Einstellungen zurücksetzen.

Schon gewusst?

Wenn Sie auf das Nachrichten-Symbol beim Avatar klicken, gelangen Sie zur Übersicht über Ihre Nachrichten - sowie weiter zur Nachrichten-Zentrale.

Gut zu wissen

SSL/StartTLS Probleme

Sollten Probleme bei der verschlüsselten Sendung von Mails bestehen, dh: das Mail kann nicht versendet werden obwohl die Zugangsdaten stimmen, kann mit der Checkbox Zertifikat des Servers immer vertrauen die Zertifikatsprüfung des Mailservers abgeschaltet werden. Dadurch wird der Versand nicht unsicher, sondern nur die Prüfung des Zertifikates und der Zertifikatskette nicht durchgeführt. Damit können die Mails auch verschlüsselt gesendet werden, obwohl sogenannte "Selfsigned-Cerfificates", abgelaufene Zertifikate oder nicht durchgehende Zertifikatsketten verwendet werden.

Es ist darauf zu achten, dass Benutzernamen und Passwort richtig eingegeben werden, die Host-Details zutreffen und die Einstellungen für Verschlüsselung korrekt sind. Details zum Host erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.

Beim Versand über die Outlook-Infrastruktur ist eine OAuth2 und 2-Faktor-Authentifizierung nötig.

Handelt es sich bei der angegebenen Mailadresse um eine outlook.com-Domain, begleitet automatisch ein Assistent die nächsten Authentifizierungsschritte.

Sollte es sich um eine eigene Domain handeln, die aber über Outlook verwaltet wird, wählen Sie "Outlook" als Dienstleister.

Wann kann es vorkommen, dass die Authentifizierung mittels OAuth2 nicht funktioniert und ein Fallback auf SMTP nötig ist?

  • Hat der Benutzer/die Mailbox der einzurichtenden E-Mail-Adresse keine Administrator-Rechte, dann bitte die gewünschte Mailadresse für den Zeitraum der Einrichtung als Globalen Tenant Admin lizenzieren und dann die SMTP-Konfiguration in FreeFinance durchführen. Danach kann die Globale Tenant Admin Permission üblicherweise wieder entfernt werden. Details zur Einrichtung auf der Office365 Homepage
  • Freigegebene Postfächer (Shared Mailboxes) sind momentan leider nicht unterstützt

  • ⚠️ Bei Home-Accounts bei Microsoft kann oftmals kein OAuth verwendet werden (im Vergleich zu Business-Accounts).

  • Handelt es sich um einen Exchange-Account ist die OAuth2 Authentifizierung nicht möglich

In den Fällen kann es nötig sein, SMTP-Authentifizierung einzuschalten, Details in der Microsoft Hilfe.

Die Anmeldung schlägt plötzlich fehl, oder es findet sich im Aktivitätsprotokoll diese Meldung?

"Due to a configuration change made by your administrator, or because you moved to a new location, you must use multi-factor authentication to access '{resource}'."

Melden Sie sich bei der Microsoft 365 Domäne (im Azure Portal) an.

Tipp 1: Navigieren Sie zu Security > Authentication methods > Settings" (EN) |  Authentifizierungsmethoden > Verwalten > Einstellungen (DE)

a) Report suspicious activity > State "Deactivated" | Verdächtige Aktivität melden: Zustand soll lauten "Deaktiviert"

b) Die Einstellung „System-preferred multifactor authentication“ muss auf "Disabled lauten" lauten
Leider ist der Defaultwert meist anders gesetzt. | Menüpunkt > "Vom System bevorzugte Multi-Faktor-Authentifizierung" muss auf Zustand "Deaktiviert" lauten.

Tipp 2:

TX-Eintrag am Domain Server checken:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all   Zeit 1 Stunde sollte gesetzt sein

Tipp 3:

Azure Center > Eigenschaften > Sicherheitsstandards (unten) > Link "Sicherheitsstandards verwalten": Zustand "Deaktiviert"

Tipp 4:

Bitte stellen Sie im Admin Center unter "Aktive Benutzer" sicher, dass für den relevanten Benutzer die Multi-Faktor-Authentifizierung deaktiviert ist.

Tipp 5:

Bitte prüfen, ob im Admin Center > Benutzer > E-Mail > Apps verwalten, die verfügbaren Optionen aktiviert sind.

Beim Versand der über die Gmail-Infrastruktur ist eine OAuth2 und 2-Faktor-Authentifizierung nötig.

Handelt es sich bei der angegebenen Mailadresse um die gmail.com-Domain, begleitet automatisch ein Assistent die nächsten Authentifizierungsschritte.

Sollte es sich um eine eigene Domain handeln, die aber über Google verwaltet wird, wählen Sie "Google" als Dienstleister.

Alternativ dazu die SMTP-Variante

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