E-Mail Vorlagen

Übersicht über alle E-Mail Vorlagen für den automatischen Versand der Geschäftsdokumenten oder Kassabons aus FreeFinance.

Auswertung

Die Auswertung zeigt alle eingegebenen Vorlagen.

Schaltflächen

  • zum Bearbeiten der Vorlage
  • zum Löschen der Vorlage
  • zum Kopieren der Vorlage

Eine E-Mail Vorlage von FreeFinance dient zum einfacheren und schnelleren Versenden von Geschäftsdokumenten oder Kassabons.

Vorlage erstellen oder bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit folgende Daten in der Vorlage zu definieren:

  • Name: Der Name der Vorlage
  • Absender E-Mail: Ihre Absender E-Mail Adresse für den Versand der E-Mails an Ihre Kunden
  • Kopie der E-Mail: Wünschen Sie eine Kopie der gesendeten E-Mail an Sie selbst? Stellen Sie Hier die gewünschte Art der Kopie ein und im folgenden die E-Mail Adresse
  • Kopie an: E-Mail Adresse an die die Kopie der E-Mail gesendet werden soll
  • Betreff: Betreff der E-Mail
  • Nachricht: Nachrichtentext der E-Mail - vergeben Sie Platzhalter um automatisch persönliche E-Mails zu erstellen.
  • Standardvorlage: Diese Vorlage wird automatisch beim E-Mail Versand vorausgewählt.
  • Empfangsbestätigung: Die Empfangsbestätigung wird bei der Auswahl der Vorlage automatisch vorausgewählt.

Platzhalter

Folgende Platzhalter sind verfügbar und müssen inklusive { und } eingegeben werden. Alle Daten werden automatisch aus dem Kundenstamm verwendet. Sind Daten im Kundenstamm nicht eingegeben bleiben sie automatisch leer.

  • {NAME}: Name des Kunden - wird automatisch aus dem Kundenstamm verwendet.
  • {TITEL}: Titel des Kunden
  • {ANREDE}: Anrede des Kunden
  • {VORNAME}: Vorname des Kunden
  • {NACHNAME}: Nachname des Kunden
  • {FIRMENNAME}: Firmenname
  • {DOKUMENTNUMMER}: Nummer des Dokumentes (Rechnung, Gutschrift, etc)
  • {GESAMTBETRAG}: Gesamtbetrag des Dokumentes
  • {DOKUMENTDATUM}: Datum des Dokumentes, zb: Rechnungsdatum
  • {DOKUMENTREFERENZ}: Referenz
  • {DOKUMENTREFERENZDATUM}: Datum der Referenz

Für Mahnungen (in der Rechnungslegung) können folgende Platzhalter zusätzlich verwendet werden:

  • {MAHNUNGSDATUM}: Datum der Mahnung
  • {MAHNGEBUEHR}: Mahngebühr

Erweiterte Funktionen HTML-Mail-Editor und V-Card

Voraussetzung: Modul Erweiterte Benachrichtigungen und Mailserver

HTML-Mails (WYSIWYG-Editor)

Durch die Verwendung des Moduls Erweiterte Benachrichtigungen und Mailserver ist es möglich auch E-Mails mit Formatierungen, wie Fett- oder Kursivschrift, Aufzählungen, etc zu versehen.

Der HTML-Editor wird automatisch angezeigt, wenn das Modul aktiv ist.

Etwaige Mailvorlagen werden automatisch migriert, dh: stehen sofort nach Aktivierung zur Verfügung. Formatierungen können danach ergänzt werden.

V-Card automatisch erstellen und anhängen

Auf Basis der Mandanteneinstellungen kann automatisch eine V-Card (digitale Visitenkarte) erstellt und an das Mail angehängt werden.

 

Probleme beim Versand von Mails (Formatierung)

Details zu verschiedenen HTML-Editor Problemen unter HTML-Editor