In diesem Video erklären wir die Schritte zum Verbinden und Übertragen von FreeFinance mit manubuPOS.
Sie können diese Oberfläche übrigens auch auf Ihrem PC nutzen, besonders praktisch wenn Sie einen Laptop mit Touch-Funktion nutzen.
Die manubu POS Apps sind als drahtlose, tragbare Ergänzung zu FreeFinance für Ihr iPad oder Android Tablet konzipiert. Damit die App genutzt werden kann, ist ein aufrechtes Abo mit Registrierkassen-Funktion Voraussetzung.
Öffnen Sie die mobile Registrierkassa manubu POS, indem Sie die App am Tablet öffnen, oder indem Sie im Hauptmenü von FreeFinance zu Registrierkassa > Registrierkassa navigieren.
Hier finden Sie oben rechts die Schaltfläche "zur manubu POS App (touch)" - wenn Sie darauf klicken werden Sie zu manubu POS weitergeleitet.
Das Menü dient zur Navigation durch manubu POS. Ganz links finden Sie das Menü Symbol (1) mithilfe dessen Sie ins das Hauptmenü gelangen.
Außerdem haben Sie bei der Schaltfläche (2) die Möglichkeit eine offene Bestellung auszuwählen, sowie bei (3) eine Kasse auszuwählen.
Auf der rechten Seite sehen Sie Ihren Warenkorb (4), sowie großflächig in der Mitte Ihre Artikel aus den Stammdaten (5).
Wird das Hauptmenü aufgerufen, können Siezu den einzelnen Funktionsseiten navigieren. In der Touch Applikation können wir Belege erstellen, sowie einen Überblick über bereits bestellte Belege aufrufen (1), Kassenabschlüsse durchführen sowie Barentahmen und -einlagen verbuchen (2).
Darunter finden Sie allgemeine Funktionen wie den wechsel in die mobile Ansicht am Smartphone/Tablet, sowie die Schaltfläche zum Abmelden aus der manubu POS (3)
Um auch in einem umfangreichen Artikelstamm schnell navigieren zu können, schränken Sie die gewünschten Artikel mithilfe des Filters ein. Mit wenigen Klicks können Sie nach Text in Artikelname oder Notiz suchen, die Sortierung ändern oder auch mithilfe der Artikelkategorien Ihre Auswahl einschränken.
Die gefilterten Ergebnisse werden in der Übersicht angezeigt. Indem Sie auf den Artikel klicken, fügen Sie ihn zum neuen Beleg hinzu, und können gegebenenfalls Rabatte und Beschreibungen für den Einzelfall definieren.
Um einen neuen Artikel anzulegen, wählen Sie die dafür vorgesehene Schaltfläche (1) und definieren Sie einen Namen für den anzulegenden Artikel. Fügen Sie gegebenenfalls eine Artikelkategorie sowie eine kurze Beschreibung zum Artikel hinzu.
Der Preis des neuen Artikels ist dabei ebenso wie der Name als Pflichtfeld auszufüllen.
Soll der eben eingegebene Artikel in den Stammdaten von FreeFinance gespeichert werden, aktivieren Sie Checkbox "In Stammdaten erstellen" (2). Wird dieses Feld nicht aktivert, wird der Artikel nur für diesen Bon hinzugefügt - wird er nochmal benötigt, müssen alle Daten erneut eingegeben werden.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Erstelle neuen Artikel", wird der Artikel zum Bon hinzugefügt und gegebenenfalls auch in den Stammdaten hinterlegt. Falls der Artikel in den Stammdaten gespeichert wurde, können Sie Daten wie Artikelkategorie sowie die erweiterten Einstellungen auch im nachhinein im Stammdatenmodul von FreeFinance bearbeiten.
Auf der rechten Seite sehen Sie nun die für diesen Warenkorb ausgewählten Artikel (1). Hier haben Sie über die Schaltfläche auch die Möglichkeit, den Warenkorb einer Bestellung hinzuzufügen.
Darunter sehen Sie die Gesamtsumme des Warenkorbs können einen Kunden aus den Stammdaten auswählen, um diesen zuzuordnen. Dies ist allerdings kein Pflichtfeld (2).
Darunter können Sie zwischen einer Zahlung des gesamten Warenkorbs oder einer Teilzahlung wählen (3).
In Ihren Bestellungen können Sie mehrere Artikel organisieren und für später speichern. In der Bestellübersicht sehen Sie auf der linken Seite Ihre offenen Bestellungen (1).
Auserdem können Sie über eine Schaltfläche eine neue Bestellung erstellen und dieser Artikel, sowie Kunden zuordnen (2).
Haben Sie eine Bestellung ausgewählt können Sie diese bearbeiten und Artikel hinzufügen oder entfernen, sowie weiter zur Zahlung gehen (3).
Die Organisation in Bestellungen ermöglicht beispielsweiße das Führen eines Tischsystems, in dem Artikel Tischen (in Form von Bestellungen) zugeordnet werden können. Die Möglichkeit zur Teilzahlung mit verschiedenen Kunden ermöglicht ein getrenntes Bezahlen verschiedener Kunden.
Mit der Funktion Teilzahlung können Sie nur Teile einer Bestellung bonieren. Für jede Teilzahlung wird ein Beleg erstellt.
Rufen Sie eine Bestellung auf, aus der bereits Teile bezahlt wurden, erkennen Sie dies an der Anzeige des bezahlten Teils inklusive Bons auf der rechten Seite im Warenkorb.
Geben Sie mithilfe des Tastenfeldes (1) die vom Kunden gegebene Summe ein. manubu POS errechnet das Retourgeld automatisch (2).
Falls noch keine E-Mail-Adresse aus dem Kundenstamm übernommen werden kann, geben Sie diese einfach in das vorgesehene Feld links im Dialog ein, wenn sie den Bon per Mail versenden wollen. Einfach mit einem Klick auf die Schaltfläche "Versenden" bestätigen, und schon haben Sie einen Kassenbon verschickt (3).
Sollten Sie sich für das Ausdrucken des Bons entscheiden, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Drucken". Ist ein Bluetooth-Drucker mit Ihrem Tablet verbununden, wird Ihr Kassenbon mit nur einem Klick ausgedruckt (4).
Navigieren Sie zum Menüpunkt "Tagesabschluss" um eine Abschlussübersicht zu sehen.
In der rechten Spalte sehen Sie ob der Abschluss für den betreffenden Tag bereits durchgeführt wurde (1). Lautet der Status "Offen" wurde die Kassa noch nicht abgeschlossen - ansonsten sehen Sie den Status "Abgeschlossen".
Auf der rechten Seite sehen Sie eine kurze Zusammenfassung des aktuell ausgewählten Tages (2).
Mit der Schaltfläche "Abschließen" rechts unten im Bild, können Sie den Abschluss durchführen. Da eine Tagesabschluss nicht rückgängig gemacht werden kann, müssen Sie Ihre eingabe im Dialog der sich öffnet sobald die Schaltfläche betätigt wird, nochmals bestätigen.
Unter dem Menüpunkt "Übersicht" finden Sie eine Übersicht über all Ihre Belege.
In der Mitte der Seite finden Sie eine Übersicht aller Belege der jeweiligen Kasse (1).
Mit den Schaltflächen rechts in jeder Zeile (2) können Sie den jeweiligen Beleg öffnen, stornieren oder erneut versenden.
Im Filter rechtsauf der Seite (3) können Sie den Zeitraum einstellen, für den die Belege angezeigt werden sollen.
Ähnlich wie bei der Barentnahme gehen Sie bei der Bareinlage vor. Zunächst navigieren Sie zum Menüpunkt "Bareinlage".
Hier geben Sie einfach den einzulegenden Betrag, das Konto von dem die Einlage erfolgt sowie eine kurze Beschreibung an.
Mit einem Klick auf "Einlage" bestätigen Sie die Eingabe und die Einlage wird durchgeführt.
Die mobile Registrierkassa manubu POS ist ein kostenloses Zusatzprodukt zu FreeFinance. Sie benötigen bloß die Registrierkassenfunktionalität in FreeFinance, und schon sind Sie in der Lage manubu POS zu verwenden.
Downloaden Sie manubu POS ganz einfach aus dem App Store für Apple Geräte bzw. Play Store für Android Geräte.
Ja, in der Tat gibt es weitere Apps, die den Unternehmer-Alltag noch einfacher machen:
Mit der App manumeter zeichnen Sie einfach und bequem von überall Ihre Fahrten für Ihr Kilometerbuch auf.
Mithilfe der App PaperCut: Automatische Belegerfassung können Sie in Sekundenschnelle und mit nur wenigen Klicks Ihre Belege in FreeFinance hochladen und vorerfassen. In FreeFinance muss die Buchung nur noch bestätigt werden.