Studierende & Klassen anlegen

Hier finden Sie umfassende Anleitungen und Unterstützung für den Start in den Schulalltag mit FreeFinance:

  • Für Lehrpersonal: Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Gruppen, Übungsfirmen, Schulklassen und zum Anlegen und Verwalten von Benutzern.
  • Für Studierende: Auch für Schülerinnen und Schüler gibt es klare und verständliche Anleitungen, wie der Registrierungsprozess funktioniert und was die ersten Schritte sind!
für Lehrpersonal

1. Neue Schüler/Gruppe anlegen

  1. Navigieren Sie im Menü zu Cockpit > Schüler.
  2. Klicken Sie rechts oben auf "+ Neue Schüler/Gruppe anlegen". Ein hier angelegter Benutzer für Studierende bzw. eine Gruppe repräsentiert eine Buchhaltung.
für Lehrpersonal

2. Benutzerdaten angeben

Mit diesem Schritt legen Sie den Grundstein für eine neue Buchhaltung. Der hier angegebene Benutzer bekommt eigene Zugangsdaten zugeschickt. Sie können jederzeit über Ihren eigenen Account in die angelegten Buchhaltungen wechseln, um zum Beispiel Übungen zu kontrollieren.

Bei "Rechnung an" wird wählen Sie die Option "Sie".

Nachdem die Studierenden die Zugangsdaten auf die angegebene Mailadresse erhalten haben, wird der Registrierungsprozess von den einzelnen neu angelegten Benutzern fortgesetzt.

Für die Studierenden

1. Willkommen bei Freefinance

Schau mal in Deine Mails. Du solltest eine Nachricht mit Deinen Zugangsdaten erhalten haben.

2. Land auswählen

Wähle hier das korrekte Land aus  - Deine Lehrperson entscheidet, was hier die richtige Wahl ist!

3. Art der Buchhaltung

Wähle zwischen Ein-/Ausgangsrechnung und Doppelter Buchhaltung aus. Solltest Du nicht wissen, was die richtige Wahl ist, frag Deine Lehrperson.

4. Paket wählen

Hier wählst Du das Paket aus, das den Funktionsumfang bestimmt!

5. Stammdaten ausfüllen

Fülle hier alle Pflichtfelder aus. Die Daten werden in den Einstellungen für Dich bzw. Deine Übungsfirma hinterlegt.

6. AGb

Hier sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelistet. Nach dem Lesen klicke auf "Verstanden und akzeptiert".

7. Datenschutz und DSGVO

Verschaffe dir einen Überblick über die Datenschutzbestimmungen und klicke dann auf "Verstanden und akzeptiert".

8. Buchhaltung einrichten

Gib das Jahr, für das Du Buchhaltung führen willst, sowie Deine detaillierte Gewinnermittlungsart ein! Auch hier hilft Dir Deine Lehrperson weiter, wenn Du nicht weißt, was genau Du wählen sollst! Weitere Finanzjahre können auch später in den Einstellungen angelegt werden.

9. Alles Erledigt

Super! Du hast den Registrierprozess geschafft und kannst mit der Buchhaltung beginnen!

Mandanten für weitere Benutzer freigeben

Damit nun mehrere Studierende auf eine Buchhaltung zugreifen können, müssen weitere Benutzer angelegt werden, oder bereits bestehende Benutzer mit einem Mandanten verknüpft werden. Dieser Schritt entspricht dem Hinzufügen von Mitarbeitern zur eigenen Buchhaltung.

Das Hinzufügen weiterer Nutzer erfolgt direkt im freizugebenden Mandanten - es werden neue Zugangsdaten an die angegebene Mailadresse verschickt, oder der freigegebene Mandant scheint nach dem Login des bereits bestehenden Benutzers auf. Auch im freigegebenen Mandanten werden die Benutzer mit Zugriff darauf gelistet.

Im Folgenden findet sich eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dafür!

Für Lehrpersonal

Benutzer/Mitarbeiter in einer Gruppe verwalten

Klicken Sie auf das Bild Ihrer gewünschten Gruppe, um in die entsprechende Buchhaltung zu wechseln.

Für alle

Benutzer/Mitarbeiter in einer Gruppe erstellen

  1. Navigieren Sie im Hauptmenü zu Mein Profil > Benutzer & Berechtigung > Benutzer/Mitarbeiter
  2. Klicken Sie rechts oben auf + Neu anlegen
für alle

Daten eingeben

Füllen Sie das Formular mit den Kontaktdaten des neuen Nutzers aus. Die Zugangsdaten werden wie oben beschrieben an die angegebene Mailadresse verschickt.