Zuallererst ist es dabei wichtig zu wissen, dass die meisten Kanzleien einen eigenen individuell angepassten/unterschiedlichen Kontenrahmen führen.
Das bedeutet, dass deren verwendete Konten von den FreeFinance-Konten (basierend auf dem Einheitskontenrahmen) abweichen können und kein fehlerfreier Import der Exportdatei in die Steuerberatungssoftware möglich ist.
Für eine erfolgreiche Datenübernahme ist somit vorab ein Mapping der FreeFinance-Konten auf die fachlich zutreffenden Berater-Konten in FreeFinance anzulegen.
Da die Klienten diese Kontendetails der Kanzleien üblicherweise nicht kennen, empfehlen wir eine gemeinsame Vornahme der Export-Einstellungen in FreeFinance mit Ihrer Beraterin / Ihrem Berater.
Hier ist leider ansonsten Frust auf allen Seiten vorprogrammiert, wenn Klienten mehrfach vermeintlich falsche Exports übermitteln, für die der Import nur deswegen fehlschlägt, weil das Konten-Mapping nicht stimmt.