PaperCut: Digitales Handbuch

Schritt 1: Download und Installation

Laden Sie die App kostenlos im Store für Android und iOS und installieren Sie diese.

Schritt 2: Mit FreeFinance verknüpfen

Nach dem ersten Öffnen der App werden Sie direkt zu den Einstellungen geleitet - andernfalls navigieren Sie zu den Einstellungen oben links. Hier tragen Sie Ihre Zugangsdaten für FreeFinance (bzw. FinanzFenster) zum gewünschte Portal ein. Zusätzlich können Sie hier den Prefix festlegen, den Ihre hochgeladenen Fotos tragen sollen.

Schritt 3: Einen neuen Beleg hinzufügen

Geben Sie die Daten zum Beleg an - Beschreibung, Betrag, Rechnungsdatum und Zahlungsdatum. Die Daten werden dann beim späteren Verbuchen übernommen.

Oder Sie scannen den QR-Code (RKSV oder Stuzza) und lassen sich so ganz bequem die Felder befüllen.

Schritt 4: Beleg fotografieren

Schießen Sie ein Foto vom Beleg oder wählen Sie ein bestehendes aus Ihrer Fotogalerie. Sie können das Foto direkt in der App zuschneiden und drehen.
Bei mehrseitigen Belegen einfach erneut "Neues Bild" klicken und schon kann ein weiteres Foto hinzugefügt werden.

Schritt 5: Hochladen

Mit dem Klick auf Sichern wird bei aufrechter Internetverbindung der Beleg sofort hochgeladen, ansonsten zwischengespeichert. Beim nächsten App-Start haben Sie die Möglichkeit die zwischengespeicherten Belege hochzuladen.

Schritt 6: Verbuchen

Die tatsächliche Verbuchung der Belege nehmen Sie in der Applikation unter dem Menüpunkt Einnahmen-Ausgaben-Rechnung > Neue Belege eingeben > Buchen vom Foto.

Dort finden Sie die Dateiliste vor. Beim jeweiligen Belegfoto wählen Sie nun, ob es sich um eine Einnahme, Ausgabe oder Umbuchung handelt. Im Dialog tragen Sie die übrigen Beleg-Informationen (wie Belegart oder den Steuersatz) nach und mit dem Speichern ist der Beleg verbucht.