Kontoauszug der Volksbank direkt importieren

Der direkte Import des Kontoauszuges ist nur auf dem eigenen Volksbank-Portal Volksbank-Portal verfügbar!

So komme ich zum Volksbank-Portal mit direktem Kontoauszugsimport

Sie haben ein Bankkonto bei der Volksbank und möchten das Angebot der Volksbank nutzen und die Kontoauszüge Ihres Bankkontos direkt in die Online-Buchhaltung FreeFinance importieren und sofort verarbeiten.

Ich habe bereits einen einen FreeFinance Zugang und möchte den Kontoauszug verwenden

Wir können Sie auf das Volksbank-Portal umstellen, da der direkte Kontoazuszugsimport nur auf dem Volksbank-Portal möglich ist.

Melden Sie sich einfach an unseren Support - wir melden uns mit den Einzelheiten!

Nach Umstellung fahren Sie unter Freischaltung des Volksbank-Bankkontos fort.

Ich bin Volksbank Kunde und möchte mich am Volksbank-Portal registrieren

Registrieren Sie sich einfach am Volksbank-Portal und aktivieren Sie Ihren Zugang - von Ihrem Volksbank-Berater erhalten Sie alle Informationen.

Ist Ihr Bankkonto noch nicht freigeschalten, fahren sie mit dem nächsten Schritt Freischaltung des Volksbank-Bankkontos fort.

Freischaltung des Volksbank-Bankkontos

Um die Direktschnittstelle zu Ihrem Volksbank-Bankkonto verwenden zu können, muss Ihr Bankkonto zuerst freigeschalten werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Volksbank-BeraterIn - Er/Sie hilft Ihnen gerne weiter!

Kontoauszug direkt vom Bankkonto importieren

Bankkonto einrichten

Das Zahlungsmittelkonto ist die Verbindung zwischen Bankkonto und Buchhaltung.

Einmalig muss Ihr Bankkonto in FreeFinance als Zahlungsmittelkonto angelegt werden. Dabei geben Sie Ihre IBAN und BIC sowie Kontowortlaut an und verbinden Sie ein Buchhaltungs-Konto (Belegart), zB: Bank 2800, mit diesem Zahlungsmittelkonto.

Kontoauszug abrufen

  • Wählen Sie die gewünschten Bankkonten aus. Es sind nur Bankkonten der Volksbank AG wählbar.
  • Klicken Sie auf Umsätze laden um die Verbindung mit Ihrem Volksbank-Onlinebanking herzustellen.
Geben Sie Ihren Verfügernummer, Verfügername und PIN für Ihre Volksbank-Onlinebanking Zugang ein und klicken Sie auf Login.
Wichtig: Ihre Zugangsdaten werden direkt am Volksbankserver eingegeben und aus Sicherheitsgründen niemals von FreeFinance gespeichert!
  • Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Volksbank-Onlinebanking Zugangsdaten werden alle neuen Kontoauszüge automatisch geladen und stehen in der Kontoauszug Übersicht zur weiteren Verarbeitung bereit!

FAQs zum Abrufen des Kontoauszuges

Frage Antwort
Ich bin freigeschalten, aber es werden keine Kontoauszüge heruntergeladen Erst ab dem Tag der Freischaltung Ihres Bankkontos werden die Kontoauszüge (in der Nacht) erstellt. Dh: Sie können ab dem nächsten Tag die Kontoauszüge abrufen.
Ich erhalte nicht jeden Tag einen Kontoauszug Es wird von der Volksbank nur dann ein Kontoauszug erstellt, wenn es auch Buchungen an dem Tag bzw. im Zeitraum gibt.
Wie kann ich meine Kontoauszüge bzw. Bankdaten importieren, die vor der Freischaltung für die Schnittstelle bereits auf meinem Bankkonto bereit stehen? Exportieren Sie die gewünschten Zeiträume einfach als CSV und importieren Sie diese über unseren CSV-Import. Haben Sie einen XML-Kontoauszug (Format: CAMT.053) können Sie diesen über CAMT importieren laden.
Wie wird gewährleistet, dass keine Kontobewegungen übersehen werden? FreeFinance merkt sich den letzten erfolgreichen Abruf des Kontoauszuges von der Volksbank. Dieser Zeitpunkt wird beim nächsten Abruf als Startzeitpunkt für die neuen Kontoauszüge an die Volksbank mit übermittelt.
Button Umsätze laden oder Login reagiert nicht Aus Sicherheitsgründen kann nach einigen Minuten Inaktivität auf der Import-Seite die Verbindung mit dem Volksbank-Bankserver nicht mehr hergestellt werden. Laden Sie die Seite in FreeFinance einfach neu - danach funktioniert der Import wie erwartet.